|
|
Berliner Traberforum
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Elki
Profizocker
|
Erstellt: 28.01.05, 16:04 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Puppenjunge, natürlich soll das keine Verallgemeinerung sein und ich glaube gern bzw. weiß, dass es solche Trainer gibt. Finde ich im Übrigen auch ganz schlimm dem Besitzer und Wetter gegenüber-keine Frage!
Wie gesagt, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jede Medaille zwei Seiten hat (hach wie poetisch....) und da die Trainerfront hier nicht allzu stark vertreten ist, bin ich einfach mal in die Bresche gesprungen.
@ Onestep: mit meiner Aussage zum Selbsttrainieren wollte ich lediglich die Besitzer ansprechen, die kein Vertrauen zu den Trainern haben und doch anscheinend alles selber am Besten wissen! Sie würden doch wahrlich ruhiger leben (und die Trainer auch).... Und ich weiß 100%ig, dass manch einem Trainer diese Worte öfter mal auf der Zunge liegen! Und zu den Vorwürfen, hier würden sich alle zerhacken, kann ich nur sagen: Man wird doch seine Meinung äußern dürfen, ich habe jedenfalls nicht beabsichtigt, hier auf den Besitzern rum zu hacken, falls es so rüber kam, bitte verzeiht!
Gruß Elke
|
|
nach oben |
|
|
k.k.
Rennbahn-Profi
|
Erstellt: 28.01.05, 16:17 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Onestep
wegen dieser Kinderkacke sind mit Sicherheit viel Besitzer und Wetter den Rennbahnen in der letzten Zeit ferngeblieben, einige bestimmt für immer, denk mal darüber nach. Wenn jetzt nicht erhebliche Änderungen eintreten, kann man in naher Zukunft Rennen mit drei Pferden und 10 Zuschauern abhalten. Viel Spaß Dir, falls du einer dieser 10 Leute sein solltest......
puppenjunge
|
|
nach oben |
|
|
Pamina
|
Erstellt: 28.01.05, 17:10 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Darf ich mich mal dazwischen klinken...
Also bin zwar nicht ganz ein Kenner von der Szene, aber ... *Achtung jetzt kommts* ... dreht euch doch mal bitte nicht weiter im Kreis und kommt zum eigentlichen Thema zurück. *böse guck*
An sich wollen wir doch alle das gleiche. den Trabrennsport fair und wieder populärer zu gestalten. Es hilft dabei nicht mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, sondern bei sich selber anzufangen. Wir drehen uns hier im Kreise. Es ist ganz klar, dass man seine Standpunkte (damit meine ich jetzt Standpunkte aus Sicht von Trainer, Besitzer, weiter Aktive ect. pp.) verteidigt. Nur bringt es einen auch nicht weiter. Und vor allem ist es garantiert keine gute Werbung nach außen hin, wenn sich die "Traberleute" untereinander fast an den Kragen gehn.
Ich hatte bis vor kurzen noch nicht viel mit dem TRS zu tun. Und bis vor kurzen, das gebe ich offen und ehrlich zu, habe ich auch aus Unwissenheit die Augen verdreht, wenn darüber ein Wort gefallen ist. erst mit der arbeit mit den Trabern kam dann Licht in das Dunkle. Unter anderen daraus und auch in Hinsicht von anderen dingen habe ich gelernt, dass man über eine Sache nicht urteilen kann, bevor man sich nicht kein eigenes Bild geschaffen habe.
Wie ihr sicher selber wisst, da brauche ich kein Geheimnis entlüften, hat der Trabersport außerhalb seiner Welt keinen besonders guten Ruf. es reicht schon in meinen Bekanntenkreis, aber auch jetzt in den verschiedenen Reitforen wo ich tätig bin die Feedbacks darüber zu lesen. Am schockierensten ist sicherlich dann immer die Sache, die am am den Kopf geworfen bekommt: Ich hab da gehört, ich hab da mal gelesen, die Mutter der freundin von der Schwester meiner Cousine meinte mal ... Keine der TRS Gegner kann an sich aus eigener Erfahrung Argument bringen´bzw. haben etwas gesehen ohne nachzufragen wozu es dienen soll (z.B. großes Thema Checks) Nehmen wir das Beispiel, dass ich bereits Frau Walter-Mommert (soviel Zeit muss sein ) gebracht habe. Ein Forum hat über 6.000 Mitglieder. 20 von denen haben Traber bzw. beschäftigen sich mit ihnen. Diese paar Mann halten die Flagge für die Traber erstmal im Freizeitbereich hoch. Von diesen paar bleiben aber nicht mal eine handvoll übrig, die sich auch vom TRS begeistert sind. Also ziemlich wenige die sich freiwillig von unbedachten Argumenten ohne jeglichen Hintergrund immer wieder überschütten lassen.
Egal, worauf ich hinaus will, ist dass dieses Forum öffentlich ist. Das heißt, dass jeder hier Einblick gewährt bekommt. Auch andere von dem oben genannten Forum. Es ist mir immer wieder eine Freude dann PN's zu bekommen, dass wir "Tierquäler" (alle die TRS gut finden) uns ja sogar untereinander behacken. Ist das jetzt positiv für den Sport? Wenn ja, dann macht weiter. Nein Spaß bei Seite.
Also bitte nicht weiter im Kreis drehen, sondern an einem Strang ziehen. Ich bin der Sache mit der Runde auch positiv zugeneigt. Dort sollen Sachen speziell zur Sprache gebracht werden. Auch habe ich jetzt an sich nicht gemerkt, dass es speziel um die eine Bahn gehen soll als vielmehr um den TRS allgemein??? Oder sehe ich das jetzt falsch.
Bitte mich jetzt nicht zerhacken. Bin in letzter Zeit ziemlich sensibel. Hab sogar schon wieder einen Teil vergessen, den ich jetzt hier posten wollte. Ciao Grit
|
|
nach oben |
|
|
Rennbahngeschädigte
Catchdriver Stammchatter
|
Erstellt: 29.01.05, 00:23 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Pamina Du sagst, man solle bei sich selber anfangen?? Wenn man das tut, wird man schief angeguckt, oder man bekommt doofe Antworten. Ich sage was ich denke, und zack, hab ich 5 gute Freunde(???) weniger, die können mir zwar auch gestohlen beliben, aber nur Feinde können nicht gut sein. Ich denke mir, die kleinen Leute (auch Besitzer ) untersützen, gut. In der Öffentlichkeit wirst du dann aber schief angeguckt, von wegen, "Ach, bei DEM bist du!" So, als ob man ....nunja.......ist, weil man nicht bei Wewering oder so trainieren lässst! Super,Hauptsache, ich fange bei mir an...*auchböseguck* @Elki Ich steht auf deiner, Mana´s , Daniels Seite...obwohl man ja eigentlich nicht von Seite sprechen sollte
RED-HOT!!!
|
|
nach oben |
|
|
Möhrenmann
Rennbahn-Profi
|
Erstellt: 29.01.05, 07:56 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@elki
Liebste Elki, natürlich nehme ich deine Entschuldigung an. Nochmals zur Erklärung: was gewesen war ist gewesen, wir können es nicht ändern. Was aber kommen kann, das können wir mitgestalten! Nur darum geht es. Wer sich wo und wann mal eingebracht hat oder nur laute Töne von sich gegeben hat ist vollkommen Banane. Wir die wir uns zum Wohle des TRS in Berlin zusammenfinden wollen nur eins: sauberen Sport und eine lange Lebenszeit der Bahn. Weder Ost noch West, weder pro noch contra. Wir wollen für den TRS und für die Kreatur Pferd da sein. Es können alle mitmachen und je mehr desto besser. Wir müssen Uli Mommert und Team im Kampf gegen Doping unterstützen. Wir müssen unseren Berliner TRS wieder akzeptabel machen und es muss eine Sucht sein zum TRABEN gehen zu müssen. Wir haben jetzt die einmalige und letzmalige Chance (gibt nicht viele Uli´s und Karin´s) den TRS in Berlin bestens zu positionieren und unsere Zunkunft auf Jahre vielleicht auf Jahrzehnte zu sichern. Und mit meinen Posting betreffend der Litanei meine ich nur, das ich es satt habe in der Vergangenheit zu wühlen. Nach dem Motto ich kenn jemand und ich hatte und sowieso alles schlecht. Auch dein "Kerl" (ja auch ihn habe ich Lieb ) ist mit Leib und Seele Traber. Also .... Er ist doch genauso unmittelbar vom Fortbestand des TRS in Berlin abhängig. Und so läßt sich die Liste doch beliebig fortsetzen. Ob es nun T. Moertel ist, das Totopersonal, Föllmer´s Leute, wir als Besitzer usw., du als Fan und "Mädchen für alles", die Stadt Berlin als Steuereintreiber etc. Allen geht es doch nicht wirklich gut. Und wenn wir mit Vorschlägen und Anregungen ein klein wenig bewegen können, ist doch allen ein klein wenig geholfen. Ich will uns nicht als Allwissende hinstellen, aber wir wollen unterstützen und wollen aufbauen. Der BTV ist doch über jede Hilfe erfreut und ist sicherlich dankbar wenn diese Tips kommen. Ob sie zu realisieren sind......muß man sehen. Aber hinterm Ofen sitzen und nichts tun ist genau der verkehrte Weg. Ein Heinz Baltus ist genau der Typ Mensch den wir u.a. brauchen. Er war vielen unbekannt und hat durch sein Engagement viele von uns mitgerissen. Wenn er als "Betriebsfremder" sich jetzt mit einbringt, ja was wollen wir denn mehr? Er sieht Dinge die wir als Betriebsblinde nicht mehr sehen. Und er will auch ändern und unterstützen. Laßt uns doch ganz einfach anfangen und sehen was wir bewegen können. Wir müssen den Sport in Berlin und überall sauber kriegen und dann step by step weiter machen. Auch deine Hilfe liebste Elki brauchen wir. Andreas Hahn sprüht vor internationalen Ideen, Armani, Onestep alle wollen....ja denn kann ich nur sagen. Ich habe damals vor 2 Jahren (?) mit Möhren angefangen. Kostet nicht die Welt, aber es kam und kommt an. Ralf K. und ich haben auf der BAC-Fete vor 2 Jahren den Champion (Herbst, Sommer etc) aus der Taufe gehoben. Kleinigkeiten die aber gut angekommen sind und auch angenommen worden sind. Aber genau das ist es. Ideen entwickeln und umsetzen. Und genau so kann es nur laufen. Dies ist die positive Seite. Die negative Seite ist der Sumpf (Moloch) des Doping´s. Auch da werden wir einige Ideen sicherlich haben, aber entscheidend ist doch das wir diesen Sumpf trockenlegen. Und da braucht der BTV als Vorreiter auch unser aller Unterstützung. Meinst Du denn wirklich das wir solche Leute wie Gerold L. hier brauchen? Ich meine ganz klar nein. Und oder ausländische Gäste, die für eine halbe Stunde den gesamten Stall hermetisch abriegeln und anschließend mit einem dreibeinigen Esel das Derby gewinnen? Ich meine auch nein. Aber Elki dazu bedarf es unser aller Unterstützung, damit deine kleine Lea mit 16 ihren Amateurschein machen kann und im Kreis fahren kann. Wenn wir alle mitmachen ist der Fortbestand (auch mit richtigen Rennpreisen) doch auf dem besten Wege. Und nun laßt uns nach vorne schauen und anfangen. In diesem Sinne Möhrenmann
|
|
nach oben |
|
|
Elki
Profizocker
|
Erstellt: 29.01.05, 08:51 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Okay, Ende der Diskussion! Schließe mich ja auf jeden Fall der Meinung an, dass sich was ändern muß, bin trotzdem noch etwas skeptisch, was den Hexer-club betrifft. (Klingt für mich ein bißchen nach Zusammenrottung zur Selbstjustiz, aber ich irre sicher). Sobald ein Treffen ansteht und ich Zeit habe werde ich gern mal reinschauen. Pamina, Du hast sicher recht mit Deinen Worten, dass die Traberleute sich nicht gegenseitig zerhacken sollten, aber ich denke, dass ist einfach überall so, auch bei den Reitern.
|
|
nach oben |
|
|
Möhrenmann
Rennbahn-Profi
|
Erstellt: 29.01.05, 09:03 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ elki
19.02.2005 Teehaus Hexer-Club-Treffen
Selbstjustiz? Nie, aber immer schön den Finger in die Wunde legen..... Gruß Möhrenmann
|
|
nach oben |
|
|
Rennbahngeschädigte
Catchdriver Stammchatter
|
Erstellt: 29.01.05, 11:24 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Möhrenmann Dein Posting hat mir gut gefallen, nur ein Satz hat mich gestört "...es gibt nicht vielle uli's und Karin's.... ." Dann halte ich dagegegen:" Es gibt nicht viele Leute die so was wie den PSP aufbauen!" so, und damit Ende der diskussion!
RED-HOT!!!
|
|
nach oben |
|
|
Pamina
|
Erstellt: 29.01.05, 20:59 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ACHTUNG OFFTOPIC!!!
@Rennbahngeschädigte Wieso sollte man nicht bei sich selber anfangen??? Wieso wird man da schief angeschaut??? An sich tätige ich Überlegungen, wie kann man was verbessern, wie kann man was verändern. Das mache ich erstmal im stillen für mich. Sollte ich dann an einen Punkt angelangt sein, wo ich sehe es geht allein nicht weiter, ziehe ich Personen ins vertrauen und höre mir deren Gedanken und Einfälle an. Und DISKUTIERE und ARGUMENTIERE darüber. Manchmal geht es lauthals zu, sollte aber nicht in einen Streit ausarten. Wieso sollte man nicht seine Meinungen äußern??? Es gibt an sich eine Grundregel: Der Ton macht die Musik oder besser gesagt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Wieso soll ich mir gleich Feinde machen??? Da frage ich mich wirklich was für Freunde das vorher waren. Wieso lassen sie nicht mit sich reden??? Wenn ich meine Meinung kund tue, heißt es noch lange nicht das es die alleinige richtige ist. Ich gebe sie offen zu, um Reaktionen zu erhalten. Darunter werden immer positive und negative sein. Wie gesagt, ich kenne mich bei euch nicht oder noch nicht so gut aus. Da mache ich kein hehl draus. Auch ist es an sich nicht meine Absicht, denen, die sich auskennen Vorschriften oder ähnliches zu machen. Nur stehe ich jetzt zum Beispiel ausserhalb und sehe, wie es um die Traber bei den Freizeitleuten und Turnierreitern verhält und kann Sachlagen von dort vortragen. Und die sehen nun mal so aus wie oben beschrieben.
@Elki Sicher gibt es bei den Reitern auch das zerhacken. So sind die Klassischen gegen die Barocken, die Montys gegen die Parellis, die Freizeitreiter gegen die Turnierreiter und umgekehrt. Und so weiter und so fort. Nur scheint es, dass sie dann geschlossen gegen den TRS sind. Oder wie soll man das Verhältnis 6000:20 interpretieren? Und das gemeine an der ganzen Sache ist nur, dass es zu 90 % aus Unwissenheit besteht. So und dann nur hinten dran gefügt. Da haben wir wieder das mit dem Finger aufeinander zeigen: Die Reiter machen das auch. Ciao Pamy
Mmh...vieleicht sollte man mal das Thema verschieben. Irgendwie sind wir nicht mehr beim Doping.
[editiert: 29.01.05, 21:07 von Pamina]
|
|
nach oben |
|
|
Pamina
|
Erstellt: 30.01.05, 20:11 Betreff: Re: Zwei neue Dopingfälle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Noch mal urz zu meinen Posting. Habe meinen letzten gerade noch mal durch gelesen. Wollte nur noch mal zwei Sachen ins richtige Licht rücken bevor es zu Missverständnissen kommt. Die können ja bekanntlich schnell passieren.
- Mit dem Satz: Der Ton macht die Musik, habe ich nicht direkt Rennbahngeschädigte gemeint, sondern es war allgemein gefasst. Nciht das man auf die Idee kommt, dass ich ihr vorwerfe gleich Streit zu suchen. Kann ihr ja nix vorwerfen. Kennen uns ja nicht.
- Der letzte Satz mit dem die Klassischen sind gegen die Barocken, die gegen die ect. pp.
Hier sollte auch an sich was anderes zum Ausdruck kommen. Und zwar, dass einzelne Reiter aufeinander rum hacken. Nehmen wir zum Beispiel mich. Ich halte nix von der Methode Parelli wie sie eine aus dem nachbarort fabriziert. Oder was soll ich davon halten, wenn sie zweimal aus dem Wald mit dem Krankenwagen geholt werden muss und einmal unters Auto von ihrem Pferdgezogen wurde. Das mit dem Krankenwagen hat sie mir erzählt. Bei der Sache mit dem Auto war ich selbst zu gegen. es sollte nicht bedeuten, dass die einzelnen Reitweisen sich gegenseitig auf die Füße treten.
Also soviel dazu. Eine Freundin von mir hatte sich das durchgelesen und meinte, dass man da durchaus auf dumme Gedanken kommen könnte, was ich auch nachvollziehen kann. Ich hoffe, dass es jetzt besser verständlich ist.
[editiert: 30.01.05, 20:12 von Pamina]
|
|
nach oben |
|
|
|