Die SOS-Pferdehilfe e.V. bittet Sie um Ihre Unterstützung
Traber-Aufnahme, 19. Januar 2005, FAKTEN:
Am 19. Januar 2005 wurde in Lindenhof / Templin unter Beteiligung aktiver Traberfreunde der Pferdebestand eines sogenannten Trabergestütes aufgelöst. 38 Pferde waren auf dem “Gestüt”: vier konnten vor Ort abgegeben werden eines war nicht mehr transportfähig und wurde in einen Nachbarstall gebracht der Rest (33) steht nun bei uns
Es handelt sich ausschließlich um Traber - Zuchtstuten und deren Nachzucht: drei Stutfohlen-Absetzer fünf Hengstabsetzer drei 2-jährige Hengste ein 3-jähriger Hengst zwei Wallache 19 Stuten im Alter von 2-15 Jahren
Der Zustand, in dem sich die Tiere befinden, ist erbärmlich: alle Jungtiere sind extrem verängstigt fast alle haben deutlich Angst vor dem Menschen eins kämpft aktuell mit einer Kolik keines der Pferde ist entwurmt so manches Halfter war vor Monaten wohl schon deutlich zu klein die 2-jährigen haben starke Entwicklungsstörungen und sehen aus wie Absetzer eine Stute ist fast blind ein Wal hat deutliche Ödeme am Schlauch einige der Pferde sind in den letzten Wochen nur auf die Weide geschickt worden und mussten sich dort mit dem, was noch an Gras da war begnügen, sie sind stark abgemagert alle anderen “nur” "rippig" der Schmied ist überfällig einige der Pferde KENNEN gar keinen Schmied Allein drei Pferde sind in den letzten vier Wochen vor der Freigabe der Tiere aufgrund von Koliken verstorben
Da die rechtliche Lage der Eigentumsverhältnisse nicht geklärt ist, kann derzeit kein Tier abgegeben werden. Auf den Tieren liegen Schulden in Höhe von ca. 47.000,- Euro - Chancen auf unsere Kostenerstattung sehen wir im Moment deswegen keine. Wir sind um die Freigabe von wenigstens einigen Tieren bemüht, was sich nicht ganz einfach gestaltet, da viele Unterlagen bei Gericht liegen und stetige Besitzerwechsel stattfinden.
Wir haben eine Infobox speziell für die Traber auf unserer Homepage eingerichtet und werden versuchen, diese so aktuell wie möglich zu halten.
Aufgrund der unklaren Situation sind wir für JEDE Unterstützung dankbar, egal ob praktische Hilfe vor Ort bei einem jetztigen Bestand von 73 Pferden, Sach-, Futter- oder Geldspenden oder auch "nur" die Verbreitung dieses Hilferufes per EMail oder Bannerplatzierung auf Ihren HP´s. Bitte verlinken Sie gegebenenfalls den Banner mit der aktuellen Website http://www.sos-pferdehilfe.info.
Herzlichen Dank,
SOS-Pferdehilfe e.V. Straße d. Zelliner Loose 4 15324 Gieshof - Zelliner Loose
Folgende erretteten Pferde sollten nun zum Schlachter..... Sabine Schneider hat sie aber behalten und sucht nun dringenst Paten ! Vielleicht können sich ja mehrere zusammentun und 100 Euro pro Monat finanzieren:
Lindos Evin Geschlecht H Nationalität DE Farbe Dunkelbraun Geburtsdatum 05.04.2001 Vater Tornado Hanover [DE] Mutter Lindos Elgina [DE]
Lindos Elgina Geschlecht S Nationalität DE Farbe Dunkelbraun Geburtsdatum 21.02.1992 Vater Elgin Almahurst [US] Mutter Equisa [DE]
Alma Nica Geschlecht S Nationalität DE Farbe Braun Geburtsdatum 16.02.1997 Vater Elgin Almahurst [US] Mutter Nicolinchen [DE]
Lindos Moah Geschlecht S Nationalität DE Farbe Braun Geburtsdatum 17.04.2002 Vater Lennert [DE] Mutter Mystic Hanover [DE]
War gestern bei den armen Geschöpfen, die ich teilweise noch als Rennpferde erlebt habe und die meine ersten Stunden im Sulky aktiv begleitet haben.
Ich kann über das Ausmaß meiner Erschütterung nur schwer schreiben. Wenn ich es könnte, würde ich allen helfen, werde mich auf jeden Fall um ein Pferd speziell kümmern und es unter meine privaten Fittiche nehmen.
Wer immer kann, sollte etwas helfen, Sach- oder Geldspende , wenn auch nur wenig, helfen gewaltig.
p.s. Lindos Honey ist meines Wissens bald in bester Pflege.