karin walter-mommert
Amateur-Championesse
|
Erstellt: 29.11.04, 17:40 Betreff: Liegt mir mal auf dem Herzen... |
|
|
Liebe Freunde des Pferdes,
es stimmte mich als bekennenden Pferdefanatiker, ich geb's ja zu, gestern schon sehr traurig, daß Mac seinen letzten Gang in den Winnercircle ohne seine ehemaligen Besitzer angetreten ist..
Was hat er nicht für Leistungen gebracht, über Jahre das Publikum erfreut, immer alles und mehr gegeben, was ihm vom Können her zur Verfügung stand.
Was passiert dann erst mit Pferden, die nicht annähernd das Können eines Mac's haben, durchfuhr es mich ???
Ich weiß, nicht jeder, der ein Rennpferd hat, kann es sich erlauben, dieses nach Beendigung der Rennkarriere zu behalten. Das ist nun mal so, aber jeder der ein Rennpferd hat, darf sich beizeiten mal Gedanken machen, was passiert, wenn es soweit ist ?!
Auch wir können nicht alle Pferde behalten, aber eines kann man tun, dafür Sorge tragen, dass sie in gute Hände kommen. Macht bitte, bitte Schutzverträge, sind leicht runterladbar auf [u]www.hundherum.de[/u, tragt Besuchsrecht ein, klingt eigenartig, aber schützt vor bösen Überraschungen, und Rückgaberecht vor Schlachter !!!] Steht wirklich mal unangemeldet vor der Tür, keine echter Pferdemensch wird damit Probleme haben !
Einen Traber an eine Reitschule zu "verhökern", ist nicht wirklich eine gute Tat.....
Seid vorsichtig, prüft einmal mehr als zuwenig, wohin Euer Freund geht, macht es Euch nicht leicht, sonst hat er es sehr schwer....der Weg nach Italien ist lang und unbarmherzig, kein Wasser, kein Futter,....
Kontrolliert lange Zeit, was mit ihm passiert, niemand ist vollkommen, auch uns sind Fehler unterlaufen, gottseidank, konnten wir sie noch korrigieren... Ich schreibe diese Zeilen an Euch aus Erfahrungen heraus, die ich Euch gerne ersparen möchte, nicht weil ich ein Schlaumeier/in bin. Ein kostenlos als Beistellpferd auf Lebensstellung vermittelter wunderschöner, schwarzer Kerl, sollte z.B. als Freizeit-, Wagen-und Querfeldeinpferd weiterverkauft werden ! Tja, manchmal ist das Internet ein wahrer Freund und Helfer, entdeckt man doch so manches im Pferdehandel. Nie hat mir LKW-Fahren mit Dave Woolnough mehr Spaß gemacht, als bei der selbstverständlich folgenden Heimholaktion ;). Danke Uli, dass Du mein, ähem, sehr impulsives Handeln mitgetragen hast ;). Nun erzieht der kleine Come f.F. eben die Jährlinge bei uns und wird dies bis an sein Lebensende tun. Es gibt gute Plätze, sogar sehr gute (Corrito, Kreta, Probst, Mooses, Lajos, PanAm Flight, Mexwell und andere lassen regelmäßig grüßen ), aber nicht immer von heute auf morgen, seid skeptisch und haltet vor allen Dingen Kontakt. Laßt Eure Pferde nicht im Stich, egal wie gut oder schlecht sie waren, sie haben nur Euch !
Menschen, die respektlos mit anderen Lebewesen umgehen, gibt es genug, lasst uns wenigstens versuchen, anders zu sein !
In diesem Sinne ziehe ich tief meinen Hut vor Madschi, die ihrem Mac treu bleibt !
RESPEKT !!!
|
|