Berliner Traberforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
willy1


New PostErstellt: 15.01.04, 03:45     Betreff: Re: Internet - Was viele nicht wissen!!

@Sundance,
tja, Du magst in einer Weise schon Recht haben, wir alle hier im Forum sind "Otto-Normalverbraucher", aber sind es nicht gerade wir, die völlig hilflos den Vorgängen einer manipulierten Evolution ausgeliefert sind?
Nun könnte ich als "Einzelner" meinen, ich bin doch gar nicht wichtig, ich zähle doch nichts auf der Welt - das sehe ich nicht so!
Und wenn schon, aber was kann ich als "Einzelner" ändern, kann ich etwas ändern, will ich es, oder sollen sich die anderen abmühen?
Nun bin ich seit längerem doch schon als Guru oder Traberphilosoph abgestempelt worden, macht mir aber nichts aus, mich interessieren eben viele Vorgänge in dieser Welt, wenn ich dazu Nennenswertes finde, dann stelle ich eben einen Beitrag davon ins Forum.
Ich stelle dazu fest, dass es immer wieder jemanden aus dem Forum gibt, der dafür Interesse hat und sich dankbar mir gegenüber äußert!
Nun geschieht dieser Vorgang nicht etwa aus Reputationsgelüsten oder zur sonstigen Ego-Befriedigung heraus, sondern beruhen lediglich auf ein paar Minuten Zeitaufwand - und diese Zeit nehme ich mir gerne!
Musste ich einfach mal loswerden, bevor noch jemand auf die Idee kommt, mich in ein spinnerdes Kastel zu werfen!

Und wieder ein paar Gedanken zur Evolution:

Evolution: Weiterentwicklung. Oder soll das schon alles gewesen sein? Erfolgversprechend wäre eine Evolution des Geistes, hört sich religiös an, ist aber gar nicht so gemeint.
Mal ehrlich: Die meisten Menschen schlummern doch friedlich vor sich hin und warten auf die never-coming-Rente.
Bewußtes Leben kann man das nicht nennen!
Kann man Evolution erzwingen? Wäre es nicht ein Evolutionssprung, wenn man dies könnte? Wenn Mensch sich bewußt dafür entscheiden könnte, sich weiterzuentwickeln?

Ein Virus geht um in der Welt: Ein Mem.
Er befällt menschliche Hirne und sorgt dafür, daß sie unzufrieden werden mit dem, was sie tun.
Sie entwickeln irgendwie das Bedürfnis, nicht nur ihrem faden Job nachzugehen, sondern etwas zu tun gegen Umweltverschmutzung, gegen die Dummheit (die übelste Waffe der "Illuminaten" ;-) ), gegen militaristische Idioten, gegen die Gier. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen...

Die wichtigste Waffe der Evolution ist die Mathematik. Sie ist die Grundlage allen Lebens und hält ein extrem wichtiges Werkzeug bereit: Exponentialfunktionen. Wenn jeder Mensch jede Woche nur einen anderen überzeugt, andere Menschen vom Irrsinn der Welt zu überzeugen, ergibt dies eine Lawine. Jede Woche würde die Armee der Evolutionäre sich in ihrer Größe verdoppeln. Aus 1000 in Woche 1 werden 2000 in Woche 2, 4000 in Woche 3, 8000 in Woche 4, 16.000 in Woche 5 und so weiter. Nach 10 Wochen wären nach dieser Funktion über eine halbe Million Hirne vom Virus infiziert, eine weitere Woche später ist die Millionengrenze überschritten. Welche andere Macht kann das?
Lektion 1: Finde Opfer!
Wer Kollegen, Freunde, Familienmitglieder oder Nachbarn hat, sitzt meist mittendrin im Kaninchenbau. Die Unzufriedenheit ist auf dem Vormarsch und je unzufriedener Mensch ist, umso leichter ist er infizierbar. Es macht meistens mehr Sinn, sich nicht auf die schweren Fälle zu konzentrieren, sondern die leichten Fälle vorzuziehen. Ziel sollte sein, Unzufriedenheit aufzuzeigen, Widersprüche und den Irrsinn der Welt erkennen zu lassen, zur Verbreitung des Virus aufzufordern und zum Denken anzuregen.
Letzteres ist sehr leicht:
Lektion 2: Die Macht der Frage
Das menschliche Hirn ist zwar komplex, aber es funktioniert manchmal erstaunlich simpel. Es reagiert auf Provokationen mit enormen Aktivitäten, die meist darauf hinauslaufen, die Provokation ad absurdum zu führen. Das ist gut! Denn es bedeutet, daß ein Hirn benutzt wird! Beim Benutzen eines Hirns bilden sich neue Verknüpfungen (Assoziationen!), die dem Hirn-Besitzer beim künftigen Evolutionsprozeß hilfreich sein dürften.
Eine besondere Rolle spielt dabei der Einsatz von Fragen, wobei es wichtig ist, eine Balance zu finden: Beim untrainierten Hirn könnten zu "absurde" Fragen zum Abschalten führen - und das Image des Fragenden beschädigen. Gut gestellte Fragen lassen Hirne jedoch nach Antworten suchen - mensch befaßt sich mit einem Problem. Suggestivfragen sind zu vermeiden: Du bist doch meiner Meinung, daß Suggestivfragen zu vermeiden sind, oder? Ja/Nein-Fragen sind ebenfalls zu vermeiden - wie die letzte. Am besten funktioniert die Frage "Warum?": Unsere Wirtschaft benötigt - wie wir überall lesen können - Wachstum. Warum sitzen denn Millionen Menschen auf der Straße, wo sie doch beim Wachsen helfen könnten?
Widersprüche sind etwas, was ein Hirn nicht lange aushält. Es versucht, sie aufzulösen und nach Erklärungen zu suchen. Der Punkt, daß der Kapitalismus Wachstum braucht, aber Leute gleichzeitig aus dem Wachstumsprozeß rauswirft, ist ein Widerspruch, den das menschliche Hirn bei genauerem Drübernachdenken nicht erträgt. Es wird nach Lösungen und Erklärungen suchen...
Lektion 3: Geduld - Der Weg der kleinen Schritte
Hirne sind wie Maschinen - überansprucht man sie, verweigern sie den Dienst. Mensch mit einer Vielzahl völlig neuer Dinge zu konfrontieren könnte dafür sorgen, daß man in die Schublade "Spinner" kommt und dort den Rest des Lebens verbleibt. Das ist kontraproduktiv. Deshalb lieber langsam angehen, sich mehrere Opfer suchen und in aller Ruhe an ihnen arbeiten... dabei hilft:
Lektion 4: 3 Kontakte zur Erleuchtung
Kommt der erste Spinner mit irgendeiner Idee zu einem "Opfer", so ruft dies meist nur Kopfschütteln und Ablehnung hervor. "Idiotische Idee!" Das ist völlig normal, man sollte sich davon nicht entmutigen lassen. Gemäß Lektion 3 sollte man solche Opfer eine Zeitlang in Ruhe lassen. Irgendwann liefert man ihm einen zweiten Kontakt zu dem Thema, was einem am Herzen liegt (z.B. das Irrsinns-Thema "Wirtschaftswachstum"). Am besten gestaltet sich dies, indem man fremder Leute Aussagen nutzt, also z.B. auf Zeitungsartikel, Bücher oder Filme hinweist, die das Thema berühren. Das Opfer wird sich wundern, daß es tatsächlich 2 Idioten auf diesem Planeten gibt, die einer solch komischen These anhängen. Nicht irre machen lassen.
Kontakt Nummer 3 bringt dann meist den Durchbruch: 3 Idioten auf demselben Planeten mit derselben Idee? Vielleicht ist ja doch was dran. Bingo, Ziel erreicht, das Opfer beginnt, zu denken!
Letztere Herangehensweise wurde nicht nur von mir und diversen Freunden erfolgreich eingesetzt, sondern findet sich auch in der chinesischen Kriegskunst wieder und ist dort bekannt unter der Strategie "Die Hütte dreimal aufsuchen". Sie besagt, daß wenn man beim ersten Mal nicht erfolgreich ist, man es öfters versuchen muß...

Natürlich sind obige Ideen reichlich manipulativ, man kann nie davon ausgehen, daß jemand sie dazu nutzt, um "schlechte" Sachen durchzusetzen. Und man muß aufpassen, daß man nicht selbst Opfer ähnlicher Manipulationen wird (Beispiel Überwachungsstaat: Er wird nie auf einmal eingeführt, sondern immer in kleinen Schritten. Der Angriff erfolgt von verschiedenen Seiten, indem Studien präsentiert werden und Vorteile von verschiedenen "Experten" verbreitet werden. Und man versteckt ihn immer hinter einer Frage: Ist es nicht besser, zu überwachen, als Terroristen dein Haus zerstören zu lassen?)

Zu erwähnen ist vielleicht noch, daß (R)Evolutionen nie von der Masse ausgehen und ausgegangen sind, sondern immer von Mutationen in der Masse. Früher oder später erreichen oder ersetzen diese Mutationen die Masse. Die meisten Menschen in der DDR saßen 1989 zuhause, während eine kleine Minderheit (5%? Wenn überhaupt!) aktiv wurde und ein ganzes System stürzten. Und wie schnell aus 5% 10% werden können wurde am Anfang dieses Artikels gezeigt...

Die Frage, die viele 1989er nie losgeworden sind, ist jedoch bezeichnend: War das wirklich schon alles?

PS: Das Internet ist ein nettes Werkzeug zum Ausprobieren dieser Thesen. Hat nicht jemand Lust, im SAT1- oder RTL- oder auf irgendeiner Koch-Seite eine anzuzetteln?


nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.891 von 4.363
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design