|
|
Berliner Traberforum
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 26.07.04, 10:44 Betreff: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi Community!
Konnte gestern aus beruflichen Gründen leider mal wieder nicht live dabei sein und als ich gestern Mittag so meine Wetten plazierte für den Charlie-Mills-Renntag und im Hintergrund die Eröffnungszeremonie abging, wurden auch nochmal die tollen Prämien wie Autos erwähnt. Da war ich doch etwas traurig, dass ich trotz reger Außenwett-Teilnahme keine Chance auf einen Anrechtsschein haben würde. Da ja auch das Deutsche Traberderby offiziell JAXX als Sponsor hat, stellt sich mir die Frage, ob es nicht mit der heutigen Technik möglich wäre, für eine gewonnene Siegaußenwette außer dem Gewinn und der Gewinnmitteilung auch eine Prämiennummer per Mail zu versenden. Das würde sicherlich den Umsatz der Siegwette erhöhen und den Unterhaltungswert steigern.
MfG Onestep
------------------------------------------------------
[editiert: 29.07.04, 14:20 von Ridethenight]
|
|
nach oben |
|
|
rosavonlima
Rennbahn-Professor
|
Erstellt: 26.07.04, 11:30 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich gehe davon aus, dass dies aus technischen Gründen tatsächlich nicht geht. Hintergrund sind die verschiedenen Kassensysteme bei Außen- und Bahnwette. In Mariendorf sind Geräte der Firma Autotote aufgestellt und untereinander wahrscheinlich vernetzt. Eine Nummerierung der Anrechtscheine für die Außenwetten wäre wahrscheinlich technisch nicht machbar.
Darüberhinaus finde ich es persönlich auch nicht wünschenswert, dass Außenwetter Anrechtscheine für die Prämienlose bekommen. Schließlich ist der Anreiz unter den bisherigen Bedingungen größer, doch selber zur Bahn zu kommen. Da dem Rennverein bekanntlich mehr vom Bahnumsatz als vom Außenumsatz verbleibt, ist der Bahnumsatz natürlich wesentlich wertvoller als der Außenumsatz. Mit solchen Aktionen wie Prämienausspielungen, aber auch Besizter für einen Tag und ähnliches wird der Bahnumsatz wünschenswerterweise angekurbelt...
An dieser Stelle Danke an den BTV für die gelungenen Aktionen zur Derbywoche. Ich freue mich schon auf die nächsten Derbywochenrenntage und bin schon ganz ungeduldig auf den Donnerstagrenntag.
Mehr über Rosa unter www.glase-berlin.de
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 26.07.04, 13:01 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich glaube nicht, dass die Aussicht auf Prämienanrechtsscheine viele Leute davon abhalten würde, auf die Rennbahn zu pilgern....Live ist eben Live, das weiß doch jeder, der Sportveranstaltungen regelmäßig besucht. Auch Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nur von außen wetten, würden ja spätestens mit einem Prämiengewinn auf die Rennbahn gelockt werden, schließlich bringt Ihnen ja keiner die Prämie nach Hause. Dass die Bahn von den Außenwetten weniger behalten kann, tut mir ja leid, aber mein Außenwetteinsatz fließt ja auch in die Quote ein, beeinflusst also auch die Quote, die derjenige bekommt, der am Schalter seinen wohlverdienten Gewinn abholt. Außenwetter im Umkehrschluss als Wetter zweiter Klasse hinzustellen, empfinde ich als ärgerliches Argument. Aktionen wie "Besitzer für einen Tag", die durch ein auszufüllendes Formular auf der Rennbahn organisiert werden, fallen ja sowieso nicht in diese Kategorie, davon hatte ich ja auch nicht gesprochen. Naja zum Glück hab ich mir ja Ende der Woche freigehalten, werde also mit meinen Euros auch eine Chance auf einen Gewinn haben. Trotzdem war es mir diesen Beitrag wert, auch vielleicht als Denkanstoß für zukünftige Rennjahre und mehr Service durch Kooperation zwischen Rennvereinen und Wettanbietern.
|
|
nach oben |
|
|
armani1608
Nachtdienst - Schieber
|
Erstellt: 26.07.04, 13:05 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das sehe ich genau so...
Prämien nur für Bahnwetter !!!
Wo kann man denn die Prämiennummern vom Sonntag einsehen, Karlshorst hat es ja auf der Homepage. Bei Berlintrab.de hab ich gesucht, aber noch nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen oder sie hier veröffentlichen.
Danke!!!
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 26.07.04, 13:15 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: armani1608
Das sehe ich genau so... Prämien nur für Bahnwetter !!! |
Das ist genau was ich meinte. Die Frage ist doch nicht, Wetter in Eliten und den Rest einzuteilen, sondern den Service für ALLE und damit den UMSATZ zu verbessern. Daran krankt nämlich seit Jahren unser TRS. Ich persönlich wette seit 25 Jahren auf der Bahn und seit ca. 2 Jahren auch online. Aber die Zeiten ändern sich eben. Mal angenommen Hamburg oder Pfaffenhofen bieten irgendwann Prämiengewinne auch für Außenwetter an, dann läge es doch nahe, dass ich mein Geld dort in die Siegwette schicke und nicht in die vielleicht parallel veranstaltende Mariendorfer Veranstaltung. Verstehen? Keine Wette = Kein Umsatz
|
|
nach oben |
|
|
rosavonlima
Rennbahn-Professor
|
Erstellt: 26.07.04, 13:30 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@onestep zwischen den Zeilen hast Du schon richtig gelesen: Ich habe tatsächlich eine Gewichtung zwischen den einzelnen Wettmöglichkeiten. Mir war es wichtig, dass man sich als wetter einmal Gedanken macht, wie die Wertung der einzelenen Umsätze aus Sicht eines Rennvereins ausfällt. Und da gibt es eine ganz klare und logische Reihenfolge: 1. Bahnumsatz (ca 25 % Anteil für den Rennverein) 2. Außenwette (ca 12 % Anteil für den Rennverein) 3. Buchmacherwette (0 % Anteil für den Rennverein)
Das besonders schmerzliche ist demnach die Buchmacherwette Von dieser Wette hat der Rennverein gar keinen Provisionsanteil. Wahrscheinlich macht diese Wettart ärgerlicheweise den meisten Umsatz...
Schlussfolgerung: Am besten man geht selber zur Rennbahn und wettet dort. Wenn man aus irgendeinen Grund nicht zur Rennbahn kann, dann sollte man wenigstens (wie onestep) Rennvereinswetten tätigen.
Mehr über Rosa unter www.glase-berlin.de
|
|
nach oben |
|
|
Daniela von Dabrowski
Rennbahn-Göttin
|
Erstellt: 26.07.04, 13:45 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich finde es auch besser,nummern nur auf der bahn zu bekommen für die prämienausspielung.wenn es doch irgendwie möglich wäre,dann würden,wie mario schon sagte,auch diejenigen,die den buchmacher "unterstützen" in der glücklichen lage,einen preis zu bekommen.da wir aber bestrebt sein sollten,dass die leute möglichst auf d bahn kommen,find ich das auch gut so.natürlich ist es für den,der zu weit weg wohnt u so nicht z bahn fahren kann od weil er arbeiten muss,ärgerlich.
|
|
nach oben |
|
|
Charmy Skeeter
Miesmacher & Meckerkopf
|
Erstellt: 26.07.04, 14:09 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Finde auch, dass die Praemien weiterhin als Anreiz fuer einen Bahnbesuch genutzt werden sollten. Ausserdem stammen die Praemien ja wohl meistens von Sponsoren und die wollen auch als solche wahr genommen werden. Das ist wohl mehr auf der Rennbahn gegeben, wo man sie das z. B. Auto direkt angucken kann. Ein Berliner Autohaus sieht seinen potetiellen Kunden wohl auch weniger, bei Wettern aus Sueddeutschland.
Rosa hat vollkommen recht, das Hauptproblem sind die Buchmacher-Wetten.Dort geht das meiste Geld verloren. Leider sind diese Wetten so attraktiv, da sie keinen Einfluss auf die Quote haben und die Wettsteuer mittlerweile von den meisten Buchmachern selbst getragen wird. Das perverse ist auch, dass der Buchmacher sich auch noch auf Kosten des Rennvereins absichern kann. Besonder riskante Wetten (er hat ja staendig am Computer einen Ueberblick/haeufig Insidergeschichten), spielt er einfach beim Rennverein nach. Trifft die Wette, schreibt er die Buchmacherwette als Verlust ab und den Gewinn beim Rennverein steckt er sich netto in die Tasche - kann ihm ja niemand nachweisen, dass er es war... Dafuer muesste mal eine Loesung her!!
|
|
nach oben |
|
|
Ridethenight
Rennbahn-Professor
|
Erstellt: 26.07.04, 15:04 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Soweit kommt es noch, dass die Aussenwetter auch noch Anrechtsscheine auf die Prämienausspielung bekommen. Ich habe es hiermit natürlich nur auf die Buchmacher selbst abgesehen, die bekannterweise in großen Summen auf den Bahntoto wetten, um die eigenen Auszahl-Quoten gering zu halten. Stellt der Buchmacher also 1000 Euro mit auf den Sieger, so bekäme er im Gewinnfall so viele Anrecht-Nummern, dass der Gewinn des Hauptpreises (und wir reden hier von Autos) in seiner Wahrscheinlichkeit weitaus höher liegt, als dass ein "normaler" Wetter eine Chance darauf hätte. So graben die Buchmacher letztendlich nicht nur wie bisher, die Umsätze ab sondern auch noch die Prämien.
Wenn diese Tatsache nicht zutreffen sollte, so möge man mich bitte berichtigen.
@armani: Sobald man mir die Prämiennummern zusendet, stehen Sie auch auf berlintrab.de online
|
|
nach oben |
|
|
MarkusJasper
Amateur - Fahrer
|
Erstellt: 26.07.04, 15:11 Betreff: Re: Anrechtsscheine für Außenwetter
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da ich einen bekannten in Bayern habe der fleißig nach Mariendorf Siegwetten spielt weiß ich auch das es wenn die Wette über AUTOTOTE System gespielt wird Anrechtsscheine gibt!
Auch gestern hat er wieder fleißig Scheinchen bekommen!!!
Gruß Markus
|
|
nach oben |
|
|
|