Ridethenight
Rennbahn-Professor
|
Erstellt: 06.11.03, 20:56 Betreff: Re: WHAT A DAY |
|
|
Hallo Dani, hallo Joana, Nico und Markus.
Ich bin der Fünfte, der sich eurem Trauerzug anschließt. Ich arbeite seit 1997 auf der Karlshorster Bahn beim Toto, habe 3 Vereine überlebt und ein paar hundert Pferde. ...und hunderte von Besuchern, die von Jahr zu Jahr nicht mehr wieder kamen, weil sie entweder verstorben oder verarmt sind.
Die Frage, über die man hätte beim BTV abstimmen müsen, ist doch: Brauchen wir den Trabrennsport überhaupt noch? JA! aber wirklich NUR WIR. Wir wenigen Hinterbliebenen einer ehemaligen sehr angesehenen Sportart. Heutzutage weiß jeder über Sportarten bescheid, die es gar nicht gibt. Jeder kennt die 1. WOK-Weltmeiserschaft, die gerade mit Stefan Raab im Gange ist. Aber wer weiß den schon genau, was Trabrennen ist? Da ist man doch schon froh, wenn da einer überhaupt einen Schimmer hat: "Ist das nicht, wo die Jockeys in einer Art Schubkarre hinterm Pferd her eiern?" Wer sowas sagt, der weiß bescheid.
Aber wie solls auch gehen, wenn unsere Sportart so schlecht vermarktet wird??? Wir haben zwar einen Marketing-Chef im BTV, aber .... Was ist aus all den Anfragen geworden, die uns per Email an unsere "Trabrennpark-Karlshorst.de" geschickt wurden? Weitergeleitet haben wir die Emails .......an den BTV und später an die TLG. UNICEF suchte ein Gelände für ein Konzert unter der Schirmherrschaft von Nelson Mandela mit 50000 Besuchern !!!!!!!!!! Eine Filmfirma ersuchte, die Tribüne für Aufnahmen zu nutzen. Eine Modefirma wollte im Tribünenhaus eine Messe ausrichten, und und und. Könnt Ihr euch vorstellen, wieviel Geld man damit hätte zusätzlich machen können? Leider gehört uns die Bahn nicht. Aber wenn der BTV solche Horrorsummen verlangt, wie für eine Halbseitenwerbung im Traberkurier, dann wundert es mich nicht, dass aus all dem nichts geworden ist.
Übrigens, den Traberkurier gabs früher mal im Zeitschriftenhandel. Das Ding war bei uns in Mathematik Klasse 12 dermaßen beliebt, da wir Statistiken über die ganzen Rennergebnisse einzelner Pferde erhoben. Nur dadurch sind 12 Leute aus meinem Abi-Jahrgang überhaupt zum Trabrennsport gekommen. 6 davon haben an der Totokasse gearbeitet, der Rest kam damals regelmäßig zum Wetten mit. Heute läßt sich kaum noch einer blicken, da es früher einfach spannender war mit Ebonito Quinton, Doxy Santana, Ridethenight, Rosenknospe, Kronenknospe, Bodega und wie sie alle hießen.
Noch was zum Marketing: Ist es nicht erschreckend, dass unsere Internetseite "Trabrennp....de" mehr Besucher täglich hat als pro Renntag Traberkuriere verkauft werden? Ist doch kein Wunder, dass UCI Kinowelt UNS angesprochen hatte und nicht das tolle Marketingmanagement des BTV. Wer will denn seine Werbung in einem Rennheft sehen, was vielleicht 300 Leute lesen, davon 200 fast blind oder besoffen sind und der Rest eh kein Geld für derlei Produkte aufbringen kann. UCI hat damit den Trabrennsport auch nicht gerettet, ABER die Zusammenarbeit war doch klasse! Wir haben 60 Freikarten bekommen und hatten in unserer Runde einen netten Abend. UCI hat mir die volle Unterstützung zugesagt, wenn wir wiedermal ein Gewinnspiel machen möchten. Es müssen ja nicht immer Pferdefilme sein. Mal sehen, vielleicht schaffen wir ja noch ein Gewinnspiel, bevor wir das Projekt "Karlhorst 2004+" starten.
Nen schönen abend noch an Alle!
|
|