|
|
Berliner Traberforum
|
|
|
Autor |
Beitrag |
MarkusJasper
Amateur - Fahrer
|
Erstellt: 26.11.04, 02:00 Betreff: Lob an MURAT ERYURT
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi Leute,
ohne das ich den Brief im Traberkurier schon gelesen habe will ich diese Zeilen loswerden, ich finde immer nur negatives Geschreibe oder meckern bringt auch keinen weiter und gerade in der Bahnsprecherfrage finde ich ist das auch total unangebracht...
ICH WILL MAL HIER EIN DICKES LOB AN MURAT LOSWERDEN....
Du machst das echt gut Junge, weiter so und laß Dich nicht beirren!!
Sicherlich hat in Berlin ein ganz neuer Stil Einzug gehalten, mit dem sich wohl gerade ältere Bahnbesucher nicht identifizieren können, aber neuen Besuchern und jungen Leuten wird durch Murats fetzige Kommentare der Sport sehr nachgebracht und zwar wie dramatisch und spannend Pferderennen einfach sind....
Ich bin mir sicher in ein paar Jahren werden alle von einem Glücksfall sprechen...
Sicher macht man am Anfang nicht alles richtig und manchmal ist es vielleicht einen Tick zu übertrieben oder zu Hamburg kopiert, aber Murat wird am Mikro reifen, die Sache wird den nötigen Schliff bekommen und bald hat er komplett seinen eigenen Stil.
Auch die Vorstellung der Pferde finde ich gelungen und ich höre mir das gerne an....
Ich finde es jedenfalls wenn ich mir ein Rennen vom Rennverein kopieren lasse, tausendmal schöner das mir mein Alltagsrennen auch ein wenig mit Zuchtrennflair rübergebracht wird, als so ein monotones gesäusel...
Sicher ist noch kein SPIESS oder MATTHIESSEN vom Himmel gefallen, aber Murat ist ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent (Sozusagen der Nachwuchsfahrer unter den Bahnsprechern ;-) und noch sehr jung für die Bahnsprecherszene, aber das ist es doch was der Sport auch in diesem Bereich braucht.... mal einen Schnitt Verjüngung und Leute mit Engagment. Bei Muri merkt man einfach das jedes Rennen für ihn Aufregend ist zu kommentieren und das es ihm richtig Spaß macht...
Klar vertrete auch ich die Meinung das vielleicht ein Derby-Woche noch zu früh für Murat wäre, aber ich betone noch......
Auch möchte ich an dieser Stelle noch ein Lob an Herrn Mommert senden (mal wieder), nämlich dafür das er einem jungen wie Murat eine gerechte Chance gibt und ihm anscheind auch die Möglichkeit gibt durch die Anzahl an Renntagen sicherer zu werden und sich zu verbessern....
Oki das wars
Gruß an Alle
Markus
|
|
nach oben |
|
|
seltener Gast
Profizocker
|
Erstellt: 26.11.04, 08:58 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Volle Zustimmung!! Emotionen sind ein wichtiger Bestandteil der Rennen, u.a. das unterscheidet Pferderennen von der Ziehung der Lottozahlen, wobei ich bei einigen Sprechern manchmal das Gefühl habe, sie würden diese Ziehung kommentieren.... Die Spannung, die Dramatik des Geschehens müssen "rüberkommen". Fußball wird heute auch anders präsentiert und kommentiert als noch vor 20 Jahren. Alleine die Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung alleine ist ja in vielen Stadien schon ein kleine Show für sich. Ein Beispiel, wie man es machen sollte, kann man im Galopperlager hören: Manfred Chapmann! Er macht zwar, je nach Tagesform, auch mal einige Fehler (Galopp ist aber auch schwieriger zu kommentieren), aber seine Kommentare sind z.T. sehr emotional, so daß man auch ohne Bilder die Rennen hervorragend verfolgen könnte und die Spannung und Dramatik, die ja den Sport auszeichnet, wunderbar nachvollziehen kann. Also weiter so Murat.
|
|
nach oben |
|
|
Ridethenight
Rennbahn-Professor
|
Erstellt: 26.11.04, 09:45 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich sehe das so:
1. Besonders für all die, welche unsere Rennen via Internet verfolgen und aufgrund langsamer Übertragungsgeschwindigkeiten nur in den Genuss der TON-ÜBERTRAGUNG kommen, ist Murats Kommentar fast ein Ersatz für die Bilder. Wer wettet nicht gern, wenn es spannend zugeht?
2. Der vermeintliche Verfasser des im Traberkurier abgedruckten Leserbriefes hat angeblich "bis jetzt von noch keinem Rennbahnbesucher einen positiven Kommentar über den Sprecher gehört". Das soll sich jetzt ändern: Wenn der Traberkurier schon den Platz für eine Schneeballschlacht bietet, dann sollten wir uns ruhig auch in Form von Leserbriefen dazu äußern. Schließlich sind wir hier im Forum nicht wenig, die von Murats Qualitäten überzeugt sind. In diesem Zusammenhang könnte man sich auch gleich zu den Vorwürfen über die (gleich 3) angeblich nicht ausgefahrenen Pferde äußern. Auch bei diesem Thema sind wir hier im Forum schließlich Lichtjahre voraus, um diesen Vorwürfe zu entschärfen. Vielleicht bekommt dwer Traberkurier bald eine Doppelseite mit Leserpost zustande.
3. Zurück zum Bahnsprecher: Ich hatte bereits mehrmals hier verkündet, wer mein Favorit bei den Sprechern ist. Ich schlage vor, Murat und Michael Kohl abwechselnd von Rennen zu Rennen kommentieren zu lassen. Unvergessen wird auch Kohls Kommentar zum Traktor bleiben:
____________________ ich
|
|
nach oben |
|
|
lenny1
Catchdriver
|
Erstellt: 26.11.04, 09:53 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
das internet macht es möglich, daß ich via monitor so ziehmlich alle rennen in deutschland verfolgen kann und so auch die verschiedenen sprecher auf den bahnen hören kann. berlin sollte auf diesen sprecher stolz sein, denn durch seine art zu kommentieren werden die rennen noch interessanter, spannender und mit emotionen rübergebracht. selbst meine frau, die selten sich für rennen interessiert fand die art und weise von eurem murat klasse, also berliner und alle anderen ,denkt mal daran, daß neue versionen nicht immer schlecht sein müssen.
|
|
nach oben |
|
|
armani1608
Nachtdienst - Schieber
|
Erstellt: 26.11.04, 11:26 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Markus! Echt klasse, was du geschrieben hast. Murat hat es leider noch nicht lesen können, wird sich aber heute nachmittag alles zu Gemüte führen.
Eins kann ich Euch sagen. Er war sehr traurig nach dem Leserbrief und dachte, dass er nie mehr kommentieren darf. Er war so verzweifelt, dass er Karin angerufen hat. Sie hat ihm sofort die Last von den Schultern genommen und ihm den Rücken gestärkt.
Es ist richtig, dass er seinen eigenen Stil nicht gefunden hat. Aber warum soll den nicht jedes Rennen wie ein Derby klingen oder die Fahrernamen mehrmals erwähnt werden auch in Gästefahren. Also ich schmunzel manchmal. Besser als eine eintönige, fast einschläfernde Kommentation.
Murat Kopf hoch !!!
____________________ Life is for living; and living is free.
|
|
nach oben |
|
|
karin walter-mommert
Amateur-Championesse
|
Erstellt: 26.11.04, 11:47 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Murat hat erstens, für meinen Geschmack, eine ausgesprochen symphatische Mikrophonstimme und zweitens ein "Auge" ! Er kennt die Szene und damit seine " Pappenheimer", sprich ihre Fahrstile, mehrere Male ist mir aufgefallen, daß er Attacken bereits vorher ankündigt, im Sinne von "Wo bleibt Bele ?".., er ist ferner nie arrogant und streut immer mal wieder Nettigkeiten ein. Gäste begrüßen, auf Geheimtipps hinweisen, usw. Mehr kann man von einem Newcomer wirklich nicht verlangen. Ich bin mir sehr sicher, daß Murat mit seinen Aufgaben wachsen wird und höre seiner stetigen akkustischen Weiterentwicklung gerne zu.
Pferde machen Fahrer ! Pferde machen Kommentatoren !!!
Ach, fast hätt ich's vergessen, die Sonntag vor Ort weilenden Dr.Willms und Herr Dellbrügger empfanden Murat's Kommentare übrigens als überaus erfrischend !
[editiert: 26.11.04, 12:12 von karin walter-mommert]
|
|
nach oben |
|
|
Rennbahn-Prinzessin
Wettscheinfalter
|
Erstellt: 26.11.04, 12:57 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich fand Ihn schon immer süß. Weiter so!
|
|
nach oben |
|
|
armani1608
Nachtdienst - Schieber
|
Erstellt: 26.11.04, 13:24 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Prinzessin: O là là...
@ Karin : Das Kompliment von HVT-Seite, das ist doch was. Mehr geht nicht.
____________________ Life is for living; and living is free.
|
|
nach oben |
|
|
Finja D.
Profizocker
|
Erstellt: 26.11.04, 13:24 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich denke ihr habt da in berlin einen jungen trabrennsportbegeisterten kommentator. der auch aus dem stand nicht qualitäten von hr. spieß und hr. matthiessen erreichen kann. denke aber die erfahrung macht ihn doch von mal zu mal stärker. vielleicht hat er sogar in naher zukunft schon deren klasse.
in meinem ersten jahr als amateur hätt ich mir öfters die hand brechen lassen müssen. aber durch routine und viele fahrten fand ich dann doch noch ab und an das ziel 1999. mittlerweile hab ich schon wieder schwer abgebaut, was nicht weiter tragisch ist, aber auch von den wenigen fahrten herrührt.
darum gebt murat weiterhin die chance sich zu verbessern, er ist eh auf einem guten weg.
habt ihr auf raze uli p. gesehen? obwohl er ein super sprecher ist, tat er sich die ersten sendungen sehr sehr schwer.
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 26.11.04, 14:33 Betreff: Re: Lob an MURAT ERYURT
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Egal, ob einem Murats oder jedermanns anderer Kommentar persönlich gefällt oder nicht, muss jeder erstmal selbst probieren, ein Pferderennen LIVE zu kommentieren, dann merkt man sehr schnell, was das bedeutet. Genaue Kenntnis der Starter mit korrekter Aussprache der Namen, schnelles Erkennen von Situationen inklusive rhetorischer Umsetzung, ohne dabei zu langatmig oder zu erregt rüberzukommen, das ist kein Kinderkram, dazu gehört schon was. Und das nicht zu Hause sondern vor Tausenden von Zuschauern/Zuhörern.
Murat mach weiter....man merkt, dass da einer mit Herz dabei ist !!
MfG Stefan :-)
____________________ Step by step
|
|
nach oben |
|
|
|