Berliner Traberforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Elki
Profizocker

Beiträge: 86


New PostErstellt: 03.05.05, 11:27     Betreff: Pre-Race-Proben

Also ich muß jetzt hier mal was zum Thema Pre-Race-Proben in Mariendorf los werden.
Ich hab ja nichts gegen diese Vorgehensweise zur Dopingbekämpfung, auch wenn es etwas lästig ist, wenn man jeden Renntag in die Praxis beordert wird (ehrlich gesagt glaube ich langsam nicht mehr an eine "Zufallsentscheidung"...), aber letzten Renntag war ich dann doch etwas angestoßen.
Wir hatten einen Starter im 12. Rennen. Nach dem 7. Rennen wollte ich unser Pferd dann zum Heat anspannen, da waren SIE da. Auf meinen Hinweis hin, dass ich jetzt keine Zeit hätte, um zur Blutentnahme zu kommen, bekam ich die lapidare Antwort, wenn ich noch länger diskutieren würde, würde ich es sowieso nicht mehr schaffen, das Pferd rechtzeitig anzuspannen.... Ich rannte also mit unserer Stute( welche sowieso schon nicht das beste Nervenkostüm besitzt!) zur Praxis runter (Gott-sei Dank war der Dr. schon da und alles lief schnell und reibungslos ab), rannte zum Stall zurück und fand doch tatsächlich noch jemanden, der mir schnell half, in aller Hektik mein Pferd anzuspannen, so dass es noch rechtzeitig zum Aufwärmen kam.
Ich bin der Meinung, dass man den Aktiven auch die Chance geben sollte, ihre Arbeit ordentlich zu machen und den Pferden jeglichen Streß zu ersparen. Es kann ja nicht so schwer sein, sich auszurechnen, wann Zeit für die Probe ist.
Dann noch was dazu:
An einem etwas länger zurück liegendem Renntag hatten wir einen Starter, welcher mit Nasenbluten in den Stall zurück kam(das Bluten war NICHT auf einen Schlauch zurück zu führen....!!!!). Wir haben sofort den Dr. bestellt, welcher auch im Laufschritt zur Stelle war. Ich hätte unser Pferd zu gern spiegeln lassen, um zu sehen, ob die Lunge blutet.....nur war das auf Grund von Zeitdruck seitens des Dr.`s nicht möglich, er mußte nämlich zur nächsten Pre-Race-Probe. Ich möchte doch meinen, dass die Notfallversorgung eines Pferdes nach dem Rennen gewährleistet sein sollte. Vielleicht sind das ja Einzelfälle, aber ich habe schon diverse Beschwerden solcher Art gehört und möchte dies deshalb hier mal zur Sprache bringen.
Wie gesagt, habe ich absolut nichts gegen die Dopingproben (wir haben ja auch nichts zu verbergen), nur bitte dann auch so, dass es unsere Arbeit nicht behindert.
In Karlshorst z.B. kommen die Doktoren in den Stall und führen die Pre-Race-Proben vor Ort durch, das finde ich gar nicht so schlecht (gut,der Weg zur Praxis wäre dann auch doch etwas weiter...).

Viele Grüße Elke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 775 von 3.339
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design