Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 04.05.05, 15:45 Betreff: Re: Pre-Race-Proben |
|
|
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber wenn ich Arzt wäre, gäbe es bei mir auch keine Probeentnahme im Stall. Schon gar nicht, wenn die Vorschrift etwas gegenteiliges anordnet. Denn auf genau diese Bestimmungen berufen sich dann die Täter. Es ist wie oft: Die Leidtragenden sind die Unschuldigen, aber schuld DARAN sind nicht die Bestimmungen, sondern die Täter, die solches nötig machen.
Nebenbei erwähnt, dass mit der "Sterilität" kann ich so nicht stehen lassen.
STERIL = KEIMFREI
ASEPTISCH = KEIMREDUZIERT
SEPTISCH = VERKEIMT
Eine "sterile" Probenentnahme ist weder im Stall, noch in der Praxis möglich. Deshalb sehen die Bestimmungen auch "aseptisch" vor. Sterile Beprobung wäre nur möglich, wenn alle Beteiligten und das Umfeld komplett steril wären, wie in einem Operationssaal zum Beispiel. Aseptisch muss deshalb so hart gehandhabt werden, weil der Beprobende eben alles dafür tun muss, den Beprobungsvorgang so KEIMREDUZIERT wie MÖGLICH ablaufen zu lassen. Sonst macht er sich zumindest der fahrlässigen Vernachlässigung der Vorschriften schuldig und das, was dann abgeht, würde sicher jeden Aufwand vor Heat o.ä. in den Schatten stellen. Also Beprobung weiterhin und immer STRENG nach den Regeln aseptischen Vorgehens, nichts anderes!
____________________ Step by step
|
|