karin walter-mommert
Amateur-Championesse
|
Erstellt: 22.03.05, 18:08 Betreff: Re: Dank an die Rennleitung Berlin |
|
|
Ist ja völlig korrekt, Bungee,
nur..wie man ein Pferd schneller macht, das ist die Frage.
Ich weiß nicht, wie ein Armani oder Helino reagiert hätten, wenn sie jemals die Peitsche gesehen oder gespürt hätten...Dambos Erster, da hätte man Knallfrösche zünden können, er hätte nicht mit einem Fehler reagiert, wahrscheinlich hätte er gedacht, das ist was zu fressen... , Olympic, Kategorie Florino, don't breath!
Man sollte gewisse Erfahrungswerte bezüglich des einzelnen Pferdes mit einbeziehen, manche reagieren mit Beschleunigung, wenn man nur die Hand ein wenig öffnet, Ihnen ein wenig den Kopf freigibt, andere schiebt man mit dem Wagen, wieder andere reagieren nur auf Stimme...
Manche Hilfen sind für das blosse Augen kaum erkennbar, aber bewirken dennoch, dass das Pferd sein Optimum gibt, ohne in Galopp zu verfallen. Das nenne ich ausfahren. Florino Elgin ist hundertprozentig ein solches Pferd, dass wissen die Wetter und die Aktiven...!
Ja, wir müssen unsere Pferde ausfahren, keine Frage, und das wollen wir auch, aber fünf Peitschenschläge im Einlauf sind nunmal gottseidank Oberlimit und keine Pflicht, auch nicht nach TRO.
Ich würde Ihnen Recht geben, wenn Daniel Dähn und Kati Merz jedesmal Regentänze veranstaltet hätten und diesmal nicht...ist aber nie der Fall gewesen. Soll Florino deswegen seiner Starberechtigung verlustig gehen ?
Ich persönlich finde es beeindruckend, dieses unsichtbare Band der Verbindung zwischen Fahrer und Pferd beobachten zu können. Ein solches Pferd glatt über den Kurs zu bringen, verlangt verdammt viel Können und Gefühl für das Pferd...
Zwei absolut positive Eigenschaften, wie gesagt, meiner bescheidenen Meinung nach..Da gibt es ganz andere "Finishkünste", die mal einer Hinterfragung wert wären....ganz andere...
Sehr häufig beobachtet in letzter Zeit z.B. , rechts lose Leine im Finish (Blickwinkel Rennleitung), links absolut anstehend, sprich bremsend...., Kopfhaltung eindeutig auf Temporeduzierung hinweisend...wenn ich nur wüßte, wo ich dieses tolle Foto neulich gesehen habe.... War übrigens eine Kampfentscheidung...aus meiner Sicht allerdings mehr zwischen dem Willen des Pferdes und dem des Fahres.
|
|