|
|
Berliner Traberforum
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Bungee
Grünschnabel
|
Erstellt: 10.03.05, 13:16 Betreff: Re: Ausschreibung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Habe die Umsätze gesehen und dazu auch eine Meinung. Mich würde aber mal "Volkes Stimme" interessieren... Welche Auswirkung haben - um es noch allgemeiner zu fassen - bestimmte Rennen auf die Bereitschaft, zu wetten? Stichworte Gästefahren, Trabreiten, Amateurfahren - aber auch Bänderstarts, unterschiedliche Distanzen usw. Der Veranstalter macht da eine Gratwanderung. Einerseits möchte man aus diversen Gründen die Abwechslung, andererseits muss man aber die Interessen des Wetters berücksichtigen. Die besten Ideen nutzen nichts, wenn die Umsätze nicht stimmen. Es hilft eben nicht weiter, wenn alle nach Bänderstarts rufen, ihr Portemonnaie dann aber in der Tasche lassen...
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 10.03.05, 13:26 Betreff: Re: Ausschreibung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Bungee
Habe aber in diesem Zusammenhang noch eine andere Frage an die "Profi-Wetter" unter Euch: Hand aufs Herz, wettet man die Rennen mit weniger erfahrenen Amateuren genau so intensiv wie die Profirennen oder die mit den Pögels, Schnieders usw.? Gruß Bungee |
Gute Frage! Schwer zu beantworten. Natürlich sind ein Werner Schnieder oder Andre Pögel immer gut für eine Wette. Auch mit einem Außenseiter. Ich denke allerdings, dass das Grundproblem beim Wetten ist, wieviel Geld der einzelne Wetter zur Verfügung hat. Da stagniert im Moment aufgrund mangelnden Nachwuchses(ähnlich der Jährlingsproblematik) die Zahl der Wetter oder geht zurück. Wenn weniger Geld im Umlauf ist, sinken die Quoten, der Wetter bekommt weniger raus, hat weniger übrig, kann weniger einsetzen usw. usw. Da wird er(der Wetter) sicherlich mehr selektieren. Da aber die Pferde und Topfahrer im Moment nicht mehr werden, muss dem Wetter mehr Geld in die Hand gegeben werden. Und zwar gewissermaßen als Vorschuss in Form der bundesweiten Einführung der 50-Centwette, die sich nämlich erst nach einigen Renntagen rechnen wird. Aber dann gewiss. Es gilt den Umsatzrückgang zu stoppen, dann brauchen wir auch nicht darüber zu reden, ob da Top"profi"amateure im Sulky sitzen oder Leute ohne Sieg.
____________________ Step by step
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 10.03.05, 13:35 Betreff: Re: Ausschreibung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Bungee
Welche Auswirkung haben - um es noch allgemeiner zu fassen - bestimmte Rennen auf die Bereitschaft, zu wetten? Stichworte Gästefahren, Trabreiten, Amateurfahren - aber auch Bänderstarts, unterschiedliche Distanzen usw. Der Veranstalter macht da eine Gratwanderung. Einerseits möchte man aus diversen Gründen die Abwechslung, andererseits muss man aber die Interessen des Wetters berücksichtigen. |
Da spreche ich mal nur für mich. Ich würde am liebsten jeden Renntag von zehn Rennen 5 Rennen über Normaldistanz, 3 Rennen über Steherdistanz(bis 3200m) und 2 Rennen über Fliegerdistanz sehen. Bänderstarts finde ich auch gut. Es kämen einfach mehr Eventualrennverläufe in die Überlegungen und damit auch Bewegung in den Wettmarkt. Wenn ich z.B. am Sonntag sehe, dass ein Kano Ass mit den anderen von der Grundmarke abgeht, dann steht der Sieger schon fest. Selbst mit 20m wäre wohl schwer zu boxen. Aber in einem Rennen mit 3 Bändern sähe das schon anders aus: im ersten Band Olino, Tamingo, Play Lauxmont, Suzy Crown und Sepp. 20m hätten bei mir Taiga Hill und Chorus Line. Kano Ass hätte 40m. Das wäre doch mal interessant.
____________________ Step by step
|
|
nach oben |
|
|
tanja fuetings
Grünschnabel
|
Erstellt: 10.03.05, 14:33 Betreff: Re: Ausschreibung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
So, nun nochmal zurück zu meinem Anliegen:-)
Lt. Auskunft des HVT ist unser Vorstand verantwortlich für die Veränderungen, die er in diesem Fall vornehmen darf, ohne daß der HVT zustimmen muß (hat wohl was damit zu tun, daß es ein Cup mit Sponsoring ist).
Der Grund für diese Veränderung lag wohl darin, daß die "Profis" eben nur bei einem Rennen teilnehmen können, die "Frischlinge" aber bei drei Rennen und deshalb die Profis nicht nach oben kommen können.
Wär ja auch entsetzlich unter den ersten drei Gewinnern des Cups mal keinen der üblichen Namen zu lesen...
Wie auch immer....daß der Sulky-Cup nicht so gut durchdacht war, zeigt sich hier deutlich.
Anprangern muß ich jedoch, daß mitten in dem laufenden Wettbewerb einfach die Vorraussetzungen geändert werden. So was gibt es in keinem Sport. Und daher finde ich das ein unsportliches Verhalten seitens des Vorstands.
@ Bungee Die Klasse unter 10 Siege wurde nicht gestrichen mangels Startern sondern aus o.g. Gründen.
@lattentoni Deine Ansichten finde ich super. Ich hätte mir schon oft mal gewünscht, daß die am Sport Beteiligten gefragt werden, erstens im allgemeinen und zweitens in so einem besonderen Fall, wie dem hier diskutierten.
So, damit ist das Thema für mich erledigt, weil es ja nichts mehr zu ändern gibt--- hin oder her.
Gruß,
Tanja
|
|
nach oben |
|
|
tanja fuetings
Grünschnabel
|
Erstellt: 10.03.05, 14:36 Betreff: Re: Ausschreibung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Warum erscheinen am Ende meines Beitrags lauter Smilies???? Ich hatte an dieser Stelle das Wort "DISKUSSION" zu stehen.
Gruß,
Tanja
|
|
nach oben |
|
|
lattentoni
Catchdriver
|
Erstellt: 10.03.05, 16:26 Betreff: Re: Ausschreibung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ bungee
probieren geht über studieren. dabei ist die ausgangssituation ausgesprochen einfach - das einzige das man sicher weiss ist SO WIE DIE LETZTEN JAHRE GEHT ES NICHT.
also kann man nichts verlieren - sondern nur gewinnen.
dabei ist man in berlin dank herrn mommert in einer vergleichsweisen guten ausgangssituation.
da jeder wetter seine unterschiedlichen vorlieben hat dürfen versuche nicht auf einzelfälle begrenzt bleiben. ein bisserl eingewöhnung brauchts schon. und bitte vorher öffentlichkeit herstellen.
@ tanja
nicht gleich aufgeben.
und tschüss
|
|
nach oben |
|
|
|