Berliner Traberforum

 
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Profizocker

Beiträge: 94


New PostErstellt: 07.06.04, 15:12     Betreff: Re: Adbell-Toddington-Rennen

Als Außenstehender in Bezug auf den Berliner TRS, der aber mit dem Thema Aussenwette vertraut ist, muß ich mich mal zu dem von Frau Mommert angesprochenen Thema der nicht zufriedenstellenden Aussenumsätze äußern:
Laut Statistik (01.01.04 - 30.04.04) belegen die beiden Berliner Bahnen im Aussenumsatz pro Rennen die beiden letzten Plätze! Selbst nach Elmshorn und Straubing wird mehr vermittelt als auf die Derbybahn!
In Hamburg und Gelsenkirchen liegt der Aussenumsatz pro Rennen fast doppelt so hoch wie in Mariendorf!
Gründe hierfür gibt es genug. z.B.:

1. Einige Berliner Aktive haben es über Jahre hinweg scheinbar darauf angelegt, den ("Aussen"-) Wettern das Gefühl zu vermitteln, sie würden dezent veräppelt, zumal diese ja keine Insider des Berliner TRS sind.
Bei den Aussenwettern haben beide Berliner Bahnen nach wie vor nicht den allerbesten Ruf.........um es mal vorsichtig auszudrücken.

2. Zusätzlich gibt es noch das Problem der Veranstaltungstage:
An den Tagen, an denen beispielsweise Mariendorf veranstaltet, ist meistens noch mindestens eine Bahn aus dem Westen und/oder Süden Parallelveranstalter. Aus diesen beiden Gegenden kommt der weitaus größte Teil des Aussenumsatzes; an solchen Tagen naturgemäß vorrangig für die Bahnen in der Nähe, bei denen der Wetter das Gefühl hat, sich wenigstens etwas auszukennen.

3. Dazu kommt noch die Tatsache, daß aufgrund des relativ geringen Bestandes an Startpferden in Berlin diese sehr oft gegeneinander antreten. So kommen leider oft relativ "langweilige" Rennen zustande.
Überraschende Ergebnisse sind somit eher selten, was viele Wetter davon abhält, ihre Kombinationen "über alle" zu machen. Auf anderen Bahnen ist man als Wetter aufgrund der Teilnehmerfelder dazu quasi oft "gezwungen".

4. Auch an der Vorstellung der Pferde für die Aussenwetter via Champions-TV könnte man noch etwas arbeiten. Ungeschlagen ist hier übrigens Bahrenfeld, wo dem jeweiligen Sprecher zu jedem Pferd immer noch irgend etwas positives einfällt, was die Wetter dazu veranlasst, auch dieses Pferd noch mit in die Kombi zu nehmen und damit Umsatz zu generieren.

Grundsätzlich muß man immer bedenken, daß ein Aussenwetter Alternativen hat, z.B. eine parallel veranstaltende Rennbahn. Man steht also im Wettbewerb! Diesem Wettbewerb müssen sich die Berliner Bahnen stellen, wollen Sie den Aussenumsatz steigern.
Und dazu: Hals & Bein!

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