Berliner Traberforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ausschreibungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
seth ronland
Frischling im Forum

New PostErstellt: 27.05.05, 18:22  Betreff: Ausschreibungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Weiss nicht wo ich mein beitrag stellen muss,so ich öffne ein neuen.

Bei erste blick sieht alles richtig gut aus für die zwei kategorien pferde,wofür die ausschreibungen gemacht worden sind.

Wir dürfen aber nicht vergessen das der deutsche sport von 4 kategorien pferde besteht.

kat.a sind pferde die meistens unter die erste drei sind.
kat.b sind pferde die oft in geld sind.
kat.c sind pferde die ab und zu in geld sind.
kat.d sind pferde die ihre laufbahn zeit kurzen beendet haben oder stehen kurz davor,oder noch nicht angefangen.

Wir dürfen wiederum nicht vergessen das die renndotationen gekürz worden sind,aber die gewinnklassen aufteilung besteht genauso wie zuvor.
Wenn wir davon ausgehen das es 500E für den sieger gibt,kommt folgendes aus.
Heutige klasse 3000-9000,mit Pferd A mit 3000 e gewinnsumme,wir gehen davon aus das dieses pferd jedesmal gewinnt,bedeutet, das es 12 starts braucht um auf 9000E zu kommen.
Pferd B steht in der klasse mit 6000E,dieses pferd nehmen wir an wird immer dritte,das bedeutet dann,das es 17-20 starts benötigt um auf 9000E zu kommen.
Das ist genau das was in den heutigen rennsport vorgeht und auch ein guten grund wieso so viele den anker schmeissen,für es ist nicht so lustig für Pferd B,wenn es in 12 starts immer Pferd A treffen muss.
Damit kommer wir dazu das die gewinnklassen enger geschnitten werden müssen,es ist nehmlich sehr wichtig das der sieger sofort in eine höhere klasse aufsteigt.

Man muss beachten der anzahl sieg in vergleich zum dotation,wenn man von 500E für den sieger berechnet kommen folgende klassen aufteilung zugründe.

Anzahl siege-Klassen aufteilung
1-400
1-900
1-1400
1-1900
1-2400
1-2900
1-3400
1-3900
1-4400
1-4900
2-5900
2-6900
2-7900
2-8900
2-9900
3-11400
3-12900
3-14400
3-15900
3-17400
3-18900
3-20400
5-22400
5-25400
5-27900
5-30400
5-32900
5-35400

Dotationsstaffelung ist wichtig um pferde in höhere klassen zu belohnen und bessere pferde in niedrige klassen das selbe zumachen.

Wenn wir von 1000E dotation ausgehen könnte das sohier aussehen.
3 rennen mit 600E dotation
3 rennen mit 800E dotation
3 rennen mit 1000E dotation
bei 10 rennen bleibt ein renn übrig mit der restdotation von übrige rennen,in diesen fall 2800E,was in die drei dotationsklassen wie folgt aufgeteilt werden könnten

0-3000E-3x
3000-9000-2x
9000-FFA-1x
Alles basiert auf 6 hintereinander folgende renntage

Wenn man 600E dotiert in die klassen 0-3000,800E dotiert in die klassen 3000-9000 und 1000E dotiert in die klassen 9000-FFA,würde dann die gewinnklassen wie folgt aussehen.

Anzahl siege-klassenaufteilung bei 600E dotation

1-250
1-550
1-850
1-1150
1-1450
1-1750
1-2050
1-2350
1-2650
1-2950
Anzahl siege-klassenaufteilung bei 800E dotation

2-3350
2-4150
2-4950
2-5750
2-6550
2-7350
2-8150
2-8950
Danach wieder wie der 1000E dotation

Man kann natürlich nicht jeden renntag alle diese klassen anbieten,sollte man auch nicht.
Wenn man berücksichtigt das 50% alle deutsche pferde sich von 0-5000E aufhalten sollte man dann natürlich auch mindesten 50% rennen für diese pferde auch anbieten.
Wenn man 10 rennnen veranstalten will kann man entweder jede zweite klasse bis 5000E ausschreiben oder bändestarts mit zwei klassen dito machen.

Wenn wir zu euren 11 renn gehen dürfen,würde ich gerne zwei pferde nachnennen,nehmlich Buck Express und Metal Firecracker,das renn war ausgeschrieben als bändestartsrenn mit zulage für pferde mit mindestens ein 2 platz in die letzten drei starts.
Meine frage:von welchen distance sollten die beiden am besten antreten,von 2000m oder 2020m oder vielleicht der eine von 1980m und der andere von 2040m.
Vielleicht wäre das berächtigt ab und zu mit freie handicaps.

Mit meine heutige vorschläge berücksichtig man drei kategorien pferde statt zwei,aufgrund das der sieger immer eine klasse weitergeht und gibt dann atomatich ein platz frei für der kategorie C pferd.

Für kategorie C und D pferde ist der zeithandi ohne gewinnbeschränkung das einfachste unf faireste möglichkeit diese art von kategoriepferde für den deutschen rennsport zu retten.

Seth Ronland

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lattentoni
Catchdriver

New PostErstellt: 28.05.05, 07:14  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

@ seth

ich gehe mal davon aus, das du die informationen bzgl. des virtuellen renntags nur teilweise verfolgt hast.

ausgangspunkt war eine völlig unnötige absage eines renntages in der hochsaison mit sehr eingeschränkten startmöglichkeiten bei den folgerennttagen wegen breeders crown, late closer und adbell.

also hat sich rico mal an den viruellen renntag herangemacht. im grunde gab es keine feste ausschreibung. orientierungspunkt waren einfach die zur verfügung stehenden starter. die einteilung in klassen übernahm die "grosse zahl" ausnahme die anfängerklasse.

im prinzip also das dänische modell und siehe da es hätte einen wirklich tollen renntag, mit eigentlich zuviel rennen geben können. eine andere möglichkeit wäre es gewesen weniger rennen mit mehr teilnehmern zu veranstalten. aber finanzierbar muss halt auch alles sein und bei den aktiven auf zustimmungen stossen sowieso, denn sonst ist alles blanke theorie und die ist bekanntlich grau.

praxis ist wenn alles funktioniert und niemand weiss warum,
theorie ist wenn nichts funktioniert und jeder weiss warum.

wenn dieses sprichwort stimmen sollte, dann haben wir im sport von beiden zuwenig und eigentlich machts die mischung.

und tschüss

seth ronland
Frischling im Forum

New PostErstellt: 28.05.05, 09:41  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

Lattentoni,

Ab und zu hilft es wenn man ein beitrag liest und versucht zu verstehen vor man anwortet.

Nach meine lesebegränzungen habe ich es so verstanden das Testphase 2 ,ausschreibungen für juli nach modell Testphase 1 gedacht war.
Wenn das kein ausschreibungsvorschlag ist,habe ich dumme weise alles falch verstanden.
Was man mit eure ausschreibungsmodell vergisst,ist das die gute pferde shnell in eine höhere klasse müssen,um platz zu geben für die schwächeren.
Das dänische system ist hier nicht in ihren gleichen zu übernehmen,weil wir hier, jedes pferd der auf vier beine stehen kann,mit jede mittel auf die bahn ziehen müssen.
Eure prognose mit 500 pferde in Berlin stimmt leider nicht mehr,höchsten 400 pferde,also es wird langsam zeit auch bei euch zu zusehen das die wenige 3 und 4 jährige die noch vor handen sind,schnellsten auf die bahn kommen.

Wenn wir davon ausgehen das wir in der anfangsklasse jedesmal 9 starter bekommen,könnte das sohier aussehen.

3 pferde mit können 1.19
3 pferde mit können 1.20
3 pferde mit können 1.21

Wenn wir gehen davon aus das der sieger jedesmal weitergeht,passiert folgendes.
Nach 4 wochen gewinnt bas beste pferd mit können 1.20,aufgrund das die drei pferde mit können 1.19 schon raus sind.
Nachrücken tun pferde mit können 1.22 danach die mit können 1.23 usw.
es bedeutet das man in kürzeste zeit die anfangklasse gewinnen kann in 1.23-1.25.
Wenn man dann auch so klug ist das man die qualifikationsgrenze auf 1.28 wieder sätzt,bekommt man die lätzten pferde deutlich früher auf die bahn.
Habe das gefühl das man hier immernoch sport für pferde die 1.15 und schneller gehen können,die fehlen leider.

Wenn wir zurück gehen zu renn 11,hätte ich Buck Express mit United Trot wechseln können,hätte kein unterschied in der distance aufteilung gemacht,er ist nehmlich von 2000m marke gestartet statt 1980m,was wohl für den ausgleich besser gewesen wäre,vielleicht unterschätze ich das pferd,war es vielleicht der sieger,habe mir nicht die zeit genommen die virtualrennergebnisse zu durchlesen mehr als das ich gesehen habe das Troubleshooter gewonnen hat,ich hoffe leicht,gratulieren.

Seth Ronland

Ridethenight
Rennbahn-Professor

New PostErstellt: 28.05.05, 10:06  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

Seth hat das mit der Ausschreibung richtig verstanden.
Wir wollen von allen Trainern wissen, welche Pferde im Juli bereit sind zu starten.
Nach dieser Analyse wollen wir Ausschreibungsvarianten erstellen.

Ist es denn überhaupt möglich, die Qualifikationsgrenze im Sinne der verlangten Zeit auf 1:28 herabzusetzen?

lattentoni
Catchdriver

New PostErstellt: 28.05.05, 15:58  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

die qualifikation kann man nur durch änderung der tro wieder auf 28 oder sonstwas setzen.

@ seth an welche dotation denkst du für die pferde die dann in 25 oder schlechter gewinnen dürfen?

was machen wir mit den feldfüllern die nur 5 zentel schlechter trotzdem aber fast chancenlos sind weil die guten aus der klasse einfach nicht rauskommen?

das von dir ins auge gefasste zeithandicapsystem hat im osten nicht so funktioniert das die schlechteren wirklich echte alternativen hatten. kenne diese zeit nur vom hörensagen also kann ich nur auch nur glauben das bremspartien die "logische" folge waren.

verlieren wir nicht die guten pferde und züchter ins ausland wenn wir leistung bestrafen?

riskieren wir nicht noch mehr wildwuchs bei den trainern wenn das limit 28 ist und startfertige dann quasi von der wiese kommen könnten?

würdest du dir bei deinem vorschlag wieder startpferde zulegen?

und tschüss

seth ronland
Frischling im Forum

New PostErstellt: 28.05.05, 16:45  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

Lattentoni,

Ich bin keiner wiederkauer,einfach oben lesen,es steht alles drin,dotation und klassenaufteilung.

Man könnte die qualifikationsgrenze auf 1.16,5 2600m sätzen und wir würden sofort guten sport bekommen.

Gute und Schlechte Trainer gibt es in jedes system,hat aber nicht direkt mit dem ausschreibungssystem zu tun sondern mit der dotation.

Meine Frau und mein Son halten sich mit Deckhengst,Mutterstute und ein Trainingspferd der ab und zu trainiert wird,nach lust und laune,auch bei eine qualifikationsgrenze bei 1.32 müsste es erst ein paar kurven auf eine bahn drehen vor es starten könnte.

Für Pferde wie United Trot und Buck Express,mit ihren heutigen form,gibt es zwei möglichkeiten,eins ist 40m vor ihre klasse oder ein zeithandi ohne gewinnbeschränkung,wenn jemand eine bessere lösung parad hat soll er oder sie sich bitte melden.

Der restbetrag von oben beschriebene dotationsvorschlag könnte viel anreiz bei viele Deutschen besitzer geben ein Pferd in training zu sätzen, nicht nur bei mir.

Bei einer qualifikationsgrenze änderung,bin ich sicher das HVT das zulassen wird,Hvt wenn jemand,möchte wohl auch in zukunft trabrennen auf Deutsche rennbahnen sehen wollen.

Wer hat gesagt das die niedrigste qualifikationsgrenze bei 1.28 sein muss,wie wäre es mit 1.32 für 2 und 3 jährige Pferde.

Ihr macht das schon.

Seth Ronland

lattentoni
Catchdriver

New PostErstellt: 28.05.05, 19:58  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

@ seth
hatte konkrete fragen gestellt. nicht jeder hat dein mathematisches genie und kann deinen aufschlüsselungen folgen.

ausserdem nochmal. ES GAB KEINE AUSSCHREIBUNG ZUM VIRTUELLEN RENNTAG.

es wurden einfach völlig ohne ausschreibung pferde genannt, die dann über ein system in rennen eingeteilt wurden. was du als eure ausschreibung titulierst war einfach eine lesehilfe um alles mit der ausschreibung des ausgefallenen renntags vergleichen zu können.

viel spass bei hengst, stute und rentner.

ausserdem stelle ich fest das dieses thema ja scheinbar nur uns beide interessiert, also lasse ich es erstmal.

und tschüss

Ridethenight
Rennbahn-Professor

New PostErstellt: 28.05.05, 20:14  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

Man liest eifrig mit und traut sich kaum, Euch Experten ins Wort zu fallen.

Daniela von Dabrowski
Rennbahn-Göttin

New PostErstellt: 28.05.05, 23:06  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

so weit wie ich den vorschlag gelesen habe- die kopien- ist diese vorstellung nix anderes als das kategoriensystem! warum verdammt nochmal wird es nicht endlich eingeführt???
z.b. das virtuelle rennen von foby- der sollte da echt 20 m weiter hinten starten!?er ist ja momentan nicht mal unter normalen umständen in der lage, was zu verdienen. dann 20 m zulage??? würden die kategorien endlich mal kommen, hätten pferde wie er auch mal ne chance, gegen "gleichstarke" zu laufen und dann auch mal ne prämie zu erlangen. oder pferde wie er verschwinden dann doch vom renngeschehen und das bedeutet wieder weniger pferde.
oder man würde mal wieder richtig schöne handycaps ausschreiben wie wir früher in bk viele hatten. mich würde mal interessieren, wie viele pferde man finden würde für ein rennen...sagen wir mal 3-14 jährige, die in 2004 keine 2000 euro verdient haben- so als beispiel-.

Nicht vergessen-wählt den Publikumsliebling des Monats Juni !!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andrej
Wettscheinfalter

New PostErstellt: 29.05.05, 00:35  Betreff: Re: Ausschreibungen  drucken  weiterempfehlen

Ich bin immer noch der Meinung wie an anderer Stelle schon kundgetan, Klasse B Rennen einzuführen wo die Qulifikationszeit auf 1:35 gesenkt wird und wo es eine Dotation von 200,- Euro geben könnte. Sollten Pferde in diesen Rennen unter 1:25 gehen sind diese für Klasse A Rennen startberechtigt. In den B Rennen können die Pferde Routine sammeln und werden sich durch die Starts steigern. Das hatte man zu DDR Zeiten auch, aber da mußte ja ein Trainer mit 20 Pferden ca 380 Starts im Jahr bringen.
Als Handi würde sich das Galoppersystem anbieten mit meheren Ausgleichen (denn die Rennen sollen für den Wetter interessant sein). Wenn ein Pferd überlegen gewinnt bekommt er das nächste mal 20 Meter, danach 40 usw. so wird er auch nicht für Toto 11 oder 12 an den Start gehen. Seriensieger können dann in Listenrennen gegeneinander antreten, wo die Dotation auch höher ist.
Vieleicht wäre es auch ratsam die Altersbeschränkungen für Rennpferde zu erhöhen, wenn ein Pferd noch fit ist soll er doch weiterlaufen.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search