Berliner Traberforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Alt-Karlshorster Erich
Profizocker

New PostErstellt: 08.05.05, 09:59  Betreff: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich gehe wirklich oft nach Hoppegarten, aber wenn dort im Programm Ausgleich-II steht, verstehe ich nicht ganz was das bedeuten soll.
Was bedeutet das?

Ich kenne Karlshorst schon seit früher her.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Armani1608
Nachtdienst - Schieber

New PostErstellt: 08.05.05, 10:31  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

Generell ist es die Aufgabe des Ausgleichers jedem Pferd ein Gewicht zuzuordnen, mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit eines Pferdes darzustellen. Sinn der Sache? Nun einmal entspricht es irgendwie dem Naturell der Menschen etwas einzuordnen (auch wenn die wenigstens ordentlich sind...) und dann ist es für die Zucht wichtig. Lange Zeit galt es als Voraussetzung, dass der Hengst 98 Kilo als Einstufung erreicht hatte, sonst wäre er für die Vollblutzucht nicht qualifiziert gewesen. Für die Stuten gab es diese Eingangsstufe nicht, zumal wissenschaftliche Untersuchungen eher gezeigt hatten, dass diejenigen Stuten die erfolgreichsten waren, die auf der Bahn gute, aber keine Spitzenergebnisse brachten (über die Gründe kann man nur rätseln, wahrscheinlich braucht auch eine Stute eine überdurchschnittliche Veranlagung, darf aber durch die Rennen nicht ausgelaugt sein). Und zu guter Letzt brauchen wir eine Einstufung für die so genannten „Ausgleichsrennen“.

Das bedeutet:
Ein Feld mit Chancengleichheit herzustellen. Sogenannte Handicaps.

benfh

New PostErstellt: 08.05.05, 11:07  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

Kleine Korrektur, ein GAG von 95 kg qualifiziert den Hengst für den Deckeinsatz

Noch zu den unterschiedlichen "Ausgleichen". Jedes Klasse, von Ausgleich I bis IV, hat laut Ausschreibung ein zu reitendes Gewicht von plus oder minus x Kilo, ausgehend vom GAG. Ausgleich vier bedeutet meist, dass das Pferd mehr Gewicht tragen muss, als es als GAG hat, bei Ausgleich eins deutlich weniger (weil dieser bereits an 95 kg GAG heranreicht).

Faustregel sagt, dass ein Kilogramm auf 2000 Metern ungefähr einer Länge Abstand im Ziel entsprechen.

Nach jedem Renen wird der GAG-Wert für jeden Galopper vom Ausgleicher angepasst, ein Traum jedes Ausgleichers ist dann ein Totes Rennen, in dem alle Pferde auf einer Linie ins Ziel kommen - dann hätte er seinen Job perfekt erledigt (in einer perfekten Welt, schon klar..)

Alt-Karlshorster Erich
Profizocker

New PostErstellt: 08.05.05, 11:37  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

Aha, und jetzt noch mal bitte so, dass auch ich das kapiere!
Wenn der Jockey also nur 45kg wiegt, dann muss er noch 50kg Gewichte aufladen, damit der an die 95kg heranreicht? Ist da nicht ein bisschen viel?
Und was bedeuten denn die Zahlen hinter dem Ausgleich. Wieviel Kilo muss der Jockey bei Ausgleich 1 und wieviel bei Ausgleich 2 usw mitnehmen?

Ich kenne Karlshorst schon seit früher her.
benfh

New PostErstellt: 08.05.05, 18:49  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

Bitte richtig lesen. Natürlich trägt ein Pferd im Agl I und II WENIGER als sein Generalausgleichsgewicht GAG. Mein Gott, 95 Kilo, der ist ja tot nach dem Rennen..

Rennen werden nur von 47 bis rd.60 kg geritten. Beispiele:

Ausgleich I
"Für 3 - jährige und ältere Pferde. GAG -32,5 f.3j., -25 f.4j.u.ält. (1700 m 14000 Euro)" - Hat mein 3j 90 kg GAG startet er mit 57,5 kg, ein älterer mit 65 kg (theoretisch)

Ausgleich II
"Für 3 - jährige und ältere Pferde. GAG -28,5 f.3j., -22 f.4j.u.ält. (1400 m 8500 Euro)" - Hat mein 3j 80 kg GAG startet er mit 51,5 kg, mein 4j aber mit 58 kg

Ausgleich III
"Für 3 - jährige und ältere Pferde. GAG -19 f.3j., -10 f.4j.u.ält. (2400 m 7000 Euro)"

Ausgleich IV
"Für 4 - jährige und ältere Pferde. GAG f.4j.u.ält. (1700 m 5000 Euro)" - Pferd trägt exakt GAG.

[editiert: 08.05.05, 18:50 von benfh]
Ridethenight
Rennbahn-Professor

New PostErstellt: 08.05.05, 23:32  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

???
Gibt es vielleicht einen logischeren Weg, das zu erklären?
Damit hab selbst ich Probleme, das zu verstehen.
Was bedeutet die Abkürzung GAG ? Und was sind die erwähnten 95kg GAG ?
Was hat der Ausgleich mit den Distanzen zu tun?
Schönen Gruß,
Rico

Pumpes rechte Hand
Rennbahn-Profi

New PostErstellt: 08.05.05, 23:35  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

Früher müssen aber auch höhere Gewichte erlaubt gewesen sein.
Den der Australische Ausnahmegallopper Phar Lap der in den Staaten lief,den haben sie soviel Gewicht aufgeladen,das die Experten sich nicht sicher waren,ob er es damit überhaupt bis zum Ziel schafft.
Aber das war in den 20er oder 30er Jahren.

(Weil er selbst damit noch zu gut lief,haben sie ihn vergiftet)

[editiert: 08.05.05, 23:45 von Pumpes rechte Hand]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
benfh

New PostErstellt: 09.05.05, 22:07  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

Also Rico, SO schwer ist es nun auch nicht.. Um bei Galopprennen die Chancen ausgeglichen zu gestalten, wird den Pferden ein unterschiedliches Gewicht zugewiesen. Das mit der Faustregel habe ich nur geschrieben, damit man ungefähr weiß, was ein Gewichtsunterschied schließlich bedeutet. Hat nix mit Distanzen zu tun.

Der GAG ist (wie geschrieben, also warum nicht einfach lesen?) das Generalausgleichsgewicht. Dieses Gewicht spiegelt die "Klasse" des Pferdes wieder und wird für jedes jemals in Deutschland gestartete Pferd geführt. Je höher der in Kilogramm angegebene GAG-Wert, desto besser das Pferd. Bestimmt wird er vom für die Region zuständigen Ausgleicher, dessen Beruf es ist, alle Pferde einzustufen und zu klassifizieren. Basis ist sind die letzten Rennleistungen.

Dieses GAG ist aber ein theoretischer Wert, hat nichts mit getragenem oder zu tragendem Gewicht zu tun. Grob kann man das so übersetzen: Liefe ein Pferd von der Klasse Landos oder Epalos, die beide ein GAG von über 100 kg haben, gegen ein Pferd, das ein GAG von sagen wir 50 kg hat, und trügen alle das gleiche Gewicht, hätten die beiden Cracks im Ziel ca 50-60 Längen Vorsprung. Aber eben sehr theoretisch, wahrscheinlich wären die halbe Bahn voraus..

However, soviel zum GAG. Die unterschiedlichen Ausgleichsrennen basieren nun auf dieser Einstufung. Werden die Pferde bei Trabrennen nach Gewinnsumme eingeteilt, geschieht das hier nach GAG. Im Ausgleich IV starten also die "schlechtesten" Pferde mit einem niedrigen GAG und tragen im Rennen exakt dieses Gewicht, manchmal auch ein paar Kilo mehr. Theoretisch sind dann alle Pferde "ausgeglichen".

Dann gibt es drei weitere Klassen, Ausgleich III bis I. Hier wird abgestuft ein gewisser, lt. Ausschreibung feststehender Kilo-Wert vom aktuellen GAG abgezogen. Damit wird die Klasse abgesteckt, da ein Pferd mit hohem GAG ggf noch zu viel Gewicht tragen müsste (über 65 Kilo wirds bald Tierquälerei), ein anderes dagegen unter dem Mindestgewicht von 47 Kilo läge.

In den Beispielen dürfte klar genug geworden sein, wie die Abstufung praktisch aussieht. Ebenso steigt auch die Dotation der Rennen, ein Ausgleich-I-Pferd verkörpert schon beste Klasse, darüber gibt es nur noch Listen- und Grupperennen.

Bei weiteren Fragen bitte konkret nachhaken, ich finde das System ziemlich simpel..

@ Pumpe
Wir sprechen hier ja auch von Deutschland. In den USA sind und waren die Handicaps anders gestaltet, anders dotiert und waren für ältere Pferde teilweise einzige Einnahmequelle auf hoher Ebene. Wenn ich mich nicht völlig täusche, haben die auch schon einen Jährling gegen einen Dreijährigen starten lassen da drüben, die sind manchmal etwas komisch, die Amis.

[editiert: 09.05.05, 22:10 von benfh]
seltener Gast
Profizocker

New PostErstellt: 10.05.05, 11:35  Betreff: Re: Was ist denn nun ein Ausgleich-Rennen?  drucken  weiterempfehlen

Nur eine kleine Ergänzung:

Der GAG wird auf 1.600m berechnet, also 1KG mehr oder weniger als Einschätzung bedeuted nach einem Rennen über die "klassische" Meile eine Unterschied von einer Länge im Ziel.

Und grundsätzlich basiert das ganze System immer auf Vergleichen zu anderen Pferden, die bereits ein Ausgleichsgewicht haben.
Eine neue Einschätzung für ein Pferd ist dann immer ein Vergleich (besser/schlechter) zu anderen Pferden.
Wenn ein Pferd ein Ausgleichsrennen gewinnt bekommt es "Aufgewicht" und steigt somit nach und nach in die nächst höhere Klasse.
Wenn es dagegen mehrfach nur hinterher gelaufen ist, werden ihm wieder Kilos erlassen und das Pferd steigt evtl. wieder in ein niedrigeres Handi ab.
Insgesamt ein sehr faires und durchdachtes System, welches so ähnlich überall auf der Welt für die Galopprennen angewendet wird.

Ausnahmen beim Gewicht (unterschiedliche Kilos) sind die klassischen Rennen.
Beim Derby z.B. tragen alle Hengste das gleiche Gewicht von 58 Kg, nur die Stuten bekommen eine Erlaubnis von 2 Kg, tragen dann also 56 Kg.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search