Berliner Traberforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ridethenight
Rennbahn-Professor

Beiträge: 688


New PostErstellt: 02.07.05, 11:02     Betreff: Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!

Presseerklärung

Berlin Brandenburg Trophy - Renntag und Großer Preis von Berlin abgesagt

Der Union Klub von 1867 musste die Gruppenrennen für den 10. Juli 2005 und 14. August 2005 absagen. Da bisher eine Einigung zwischen dem Land Brandenburg und der BVVG hinsichtlich des so genannten „Stiftungsmodells“ nicht erzielt werden konnte, besteht keine Möglichkeit, die Gruppenrennen zu finanzieren.

Das Bundesfinanzministerium hatte der BVVG die Genehmigung erteilt, die Rennbahn, unter der Bedingung, dass sich auch das Land Brandenburg finanziell beteiligt, in eine Stiftung einzubringen. Die Landesregierung wurde anschließend von der BVVG aufgefordert ihre grundsätzliche Bereitschaft zu erklären, sich an der Stiftung zu beteiligen. Über die Planungen war das Land über einen Vertreter im Aufsichtsrat der Besitzgesellschaft der BVVG informiert.

Ohne die grundsätzliche Zustimmung der brandenburgischen Landesregierung sieht sich die BVVG nicht dazu in der Lage, Hoppegarten weiter finanziell zu unterstützen. Eine Unterstützung ist jedoch bis zum Abschluss der geplanten Umbaumaßnahmen an der Haupttribüne erforderlich. Ein wirtschaftlicher Betrieb der Anlage von Hoppegarten ist nur, wie bei allen anderen Sport- und Touristikzentren auch, nur mit einer ausreichenden Anzahl von Sponsoren möglich. Die seit 84 Jahren nicht mehr an veränderte Kundenbedürfnisse angepasste Anlage ist nicht in der Lage mehr Sponsoren anzuziehen.

Für Montag, den 4. Juli 2004 hat das Land Brandenburg zu einem „runden Tisch“ eingeladen. Es sollen die Positionen der Beteiligten erläutert und offene Fragen beantwortet werden. Wir gehen davon aus, dass bei einem zielorientierten Gespräch am kommenden Montag, Einigkeit über die wesentlichen Eckpunkte der Stiftung und damit für die Zukunft von Hoppegarten als Zentrum des Galopprennsports und als touristischer Anlaufpunkt in Brandenburg gesetzt werden können.

Um den Fortbestand des Union-Klub und der seit 137 Jahren ohne Unterbrechung stattfindenden Pferderennen in Hoppegarten zu sichern musste entschieden werden, den Renntag am 10. Juli ausfallen zu lassen. Auch das Gruppe 3 Rennen am 14. August „Großer Preis von Berlin“ wird ersatzlos gestrichen der Renntag aber mit verkleinertem Programm stattfinden.

Das Präsidium des Union-Klub bedauert diese Absage sehr und ist sich seiner gravierenden Folgen für Sportler und Fans bewusst. Der Klub appelliert an das Land Brandenburg und die BVVG sich im Interesse der Aktiven im Galopprennsport, der vielen kleinen und mittleren Unternehmen die in der Region von der Existenz der Anlage leben, der vielen Arbeitsplätze und im Interesse der über 100.000 jährlichen Besucher sich schnellstmöglich zu einigen. So kann in Hoppegarten die Infrastruktur geschaffen werden, die den Betrieb von Deutschlands schönster und historisch bedeutsamster Rennbahn langfristig sichert und diese mit allen ihren Möglichkeiten zu einem touristischen Anziehungspunkt werden läßt.


____________________
ich
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 7 von 69
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design