Berliner Traberforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ridethenight
Rennbahn-Professor

Beiträge: 688
Ort: Antarktika



New PostErstellt: 02.07.05, 11:02  Betreff: Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Presseerklärung

Berlin Brandenburg Trophy - Renntag und Großer Preis von Berlin abgesagt

Der Union Klub von 1867 musste die Gruppenrennen für den 10. Juli 2005 und 14. August 2005 absagen. Da bisher eine Einigung zwischen dem Land Brandenburg und der BVVG hinsichtlich des so genannten „Stiftungsmodells“ nicht erzielt werden konnte, besteht keine Möglichkeit, die Gruppenrennen zu finanzieren.

Das Bundesfinanzministerium hatte der BVVG die Genehmigung erteilt, die Rennbahn, unter der Bedingung, dass sich auch das Land Brandenburg finanziell beteiligt, in eine Stiftung einzubringen. Die Landesregierung wurde anschließend von der BVVG aufgefordert ihre grundsätzliche Bereitschaft zu erklären, sich an der Stiftung zu beteiligen. Über die Planungen war das Land über einen Vertreter im Aufsichtsrat der Besitzgesellschaft der BVVG informiert.

Ohne die grundsätzliche Zustimmung der brandenburgischen Landesregierung sieht sich die BVVG nicht dazu in der Lage, Hoppegarten weiter finanziell zu unterstützen. Eine Unterstützung ist jedoch bis zum Abschluss der geplanten Umbaumaßnahmen an der Haupttribüne erforderlich. Ein wirtschaftlicher Betrieb der Anlage von Hoppegarten ist nur, wie bei allen anderen Sport- und Touristikzentren auch, nur mit einer ausreichenden Anzahl von Sponsoren möglich. Die seit 84 Jahren nicht mehr an veränderte Kundenbedürfnisse angepasste Anlage ist nicht in der Lage mehr Sponsoren anzuziehen.

Für Montag, den 4. Juli 2004 hat das Land Brandenburg zu einem „runden Tisch“ eingeladen. Es sollen die Positionen der Beteiligten erläutert und offene Fragen beantwortet werden. Wir gehen davon aus, dass bei einem zielorientierten Gespräch am kommenden Montag, Einigkeit über die wesentlichen Eckpunkte der Stiftung und damit für die Zukunft von Hoppegarten als Zentrum des Galopprennsports und als touristischer Anlaufpunkt in Brandenburg gesetzt werden können.

Um den Fortbestand des Union-Klub und der seit 137 Jahren ohne Unterbrechung stattfindenden Pferderennen in Hoppegarten zu sichern musste entschieden werden, den Renntag am 10. Juli ausfallen zu lassen. Auch das Gruppe 3 Rennen am 14. August „Großer Preis von Berlin“ wird ersatzlos gestrichen der Renntag aber mit verkleinertem Programm stattfinden.

Das Präsidium des Union-Klub bedauert diese Absage sehr und ist sich seiner gravierenden Folgen für Sportler und Fans bewusst. Der Klub appelliert an das Land Brandenburg und die BVVG sich im Interesse der Aktiven im Galopprennsport, der vielen kleinen und mittleren Unternehmen die in der Region von der Existenz der Anlage leben, der vielen Arbeitsplätze und im Interesse der über 100.000 jährlichen Besucher sich schnellstmöglich zu einigen. So kann in Hoppegarten die Infrastruktur geschaffen werden, die den Betrieb von Deutschlands schönster und historisch bedeutsamster Rennbahn langfristig sichert und diese mit allen ihren Möglichkeiten zu einem touristischen Anziehungspunkt werden läßt.


____________________
ich
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Onestep
Rennbahn-Gott

Beiträge: 2343
Ort: Berlin



New PostErstellt: 02.07.05, 11:39  Betreff: Re: Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!  drucken  weiterempfehlen

Oh Mann das ist ja eine echte Hiobsbotschaft für den Berlin/Brandenburger Galoppsport!


____________________
Step by step
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LBrauckmann
Profizocker

Beiträge: 82
Ort: Gladbeck



New PostErstellt: 02.07.05, 15:10  Betreff: Re: Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!  drucken  weiterempfehlen

Aus dem Galopper-Forum

Hier nun die nächste Hiobsbotschaft:



Des Renntag am 10.7. total-Ausfall, das nächste Grupperennen, Großer Preis von Berlin ebenfalls abgesagt, eventuell Austragung auf einer anderen Bahn,..........sorry, aber ich glaube so langsam echt, jetzt ist das Ende eingeläutet.

Wenn eines der großen Rennen erst mal weg geht kommts auch nich wieder, das lehrt doch die Erfahrung. Und alleine vom Renntag der Deutschen Einheit kann die Bahn nich existieren.
"Rennen im kleineren abgespeckten Rahmen", - ich kann das lachen nich halten.

Bitte nich falsch verstehn, ich liebe diese Bahn, sehe die einmaligen Möglichkeiten und mir blutet das Herz wenn ich mir vorzustellen versuche was nach einer Schließung passiert, aber so langsam geben ich die Hoffnung auf.

Wie kann es sein, das man 8 Tage vor dem größten Meilen-event mit solch tollen Starten feststellt kein Geld dafür zu haben?
Das man sich scheinbar auf politische Entscheidungen verläßt von denen man sich doch bei einigermaßen realistischer Einschätzung eh nix versprechen kann?
Warum mußte letztes Jahr so groß getrommelt werden, boah, neuer Tribünenumbau, Sanierung in Millionenhöhe, zum nächsten Renntagseröffnung fertig ect ect ect.? Über 20 Renntage/jährlich zukünftig?

Natürlich steht die Aussage das Porsche gerne wiederkommt als Sponsor wenn diese die entsprechenden Lokations vorfinden, natürlich muß investiert und saniert werden.

Wenn ich dazu an Dresden denke, welche gar nicht oder kaum getrommlet haben und ich überrascht feststellte das sie nach und nach sanieren, eine der maroden Tribünen restauriert hatten und und und.

Es ist ein Trauerspiel.

Wenn jetzt nicht noch ein Wunder passiert, und eigentlich glaube ich an keine Wunder, und damit meine ich ein selbstloses, keines von der Sorte, ich geb euch die Kohle für die Rennen und ihr mit dafür das Gelände........o.ä...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LBrauckmann
Profizocker

Beiträge: 82
Ort: Gladbeck



New PostErstellt: 08.07.05, 20:18  Betreff: Re: Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!  drucken  weiterempfehlen

Der Union-Klub steht kurz vor der Insolvenz. Die Gläubiger würden die Zahlungen einstellen und die Mitglieder des Union- Klub seien auch nicht mehr bereit, aus ihrer eigenen Tasche zu zahlen - so Hauke Wilkens.
Das wurde gerade in den regionalen Nachrichten veröffentlicht.

Es ist das erste mal, dass ich gar nicht traurig bin, dass evtl. wieder eine Bahn verschwindet. Dieser Club hat es meiner Meinung nach herausgefordert und auch verdient.
Vielleicht kann jetzt wirklich ein neuer Angang gemacht worden und die "Hauptstadtbefürworter" kommen mal wieder runter von ihrer Wolke.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LBrauckmann
Profizocker

Beiträge: 82
Ort: Gladbeck



New PostErstellt: 08.07.05, 20:42  Betreff: Re: Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!  drucken  weiterempfehlen

Hier ein Bericht der Märkischen Oderzeitung

Rennbahn Hoppegarten vor Insolvenz
Potsdam (MOZ) Die Betreiber der Galopprennbahn Hoppegarten (Märkisch-Oderland) stehen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Die Bodenverwertungs- und Verwaltungs GmbH (BVVG) hat laut Medien­berichten bereits einen Darlehensstopp für den Union-Club als Betreiber der Anlage verfügt. Jetzt hat deren Geschäftsführer Hauke Wilkens das Land erneut aufgefordert, sich an einer Stiftungslösung zu beteiligen.

Das Gepoker um die Zukunft der Rennbahn geht also weiter. Die BVVG, der die Flächen gehören, räumte am Freitag ein, dass das angedachte Stiftungskapital von 1,7 Millionen Euro nicht ausreicht. Ob es aufgestockt wird und wer seinen Anteil möglicherweise erhöht ist bislang offen.

Zurzeit wird an verschiedenen Baustellen gearbeitet. Das Wirtschaftsministerium in Potsdam prüft, ob die Europäische Union (EU) die Sanierung der Haupttribüne mit bis zu 75 Prozent fördert. Zwischen August und September wird eine Entscheidung aus Brüssel erwartet. Die BVVG hofft, dass dann auch die geplante Stiftung zu Stande kommen wird. "Wenn die Fördermittel nicht kommen, ist die ganze Geschichte geplatzt", sagte BVVG-Chef Wolfgang Horstmann am Freitag.

Abgesagte Rennen hatten in den vergangenen Wochen Spekulationen über die finanzielle Situation des Unionklubs aufkommen lassen. Die BVVG will jedenfalls dem Klub derzeit nicht unter die Arme greifen. "Dies würde zu einer Belastung der Stiftung führen, und könnte das Projekt zum Scheitern bringen", erklärte Horstmann.

Freitag, 08. Juli 2005 (19:45)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ute 02
Wettscheinfalter

Beiträge: 64
Ort: wochowsee


New PostErstellt: 08.07.05, 21:09  Betreff: Re: Berlin-Brandenburg Trophy abgesagt !!!!!!!!!  drucken  weiterempfehlen

faszinierend wozu die politik immer geld hat:
für das luftschiffschloß in brandt wurden 300 Mio in die luft geblasen
der lausitzring verschleuderte dieselbe summe für 15 neue arbeitsplätze!!!
und für 100 Mio baute man eben eine Bodenplatte in frankfurt für eine chipfabrik...
mit nur einem bruchteil hätte hoppegarten, ein über die grenzen bekanntes wahrzeichen, leicht betrieben werden. von den einigen hundert arbeitsplätzen ganz zu schweigen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design