mana janecke
Motorrad-Brrraut
Beiträge: 960
|
Erstellt: 27.02.05, 13:13 Betreff: Re: Presseschau Berlin |
|
|
Berliner Morgenpost 27.02.2005
Trabrennbahn steht vor Verkauf an Investor Mariendorf Der geplante Besitzerwechsel auf der Trabrennbahn Mariendorf soll morgen die letzte Hürde nehmen. Auf einer Mitgliederversammlung muß der bisherige Eigentümer der Pferdesportanlage, der Berliner Trabrennverein (BTV), den Kaufvertrag mit Investor Walter Mommert absegnen. Bereits im Dezember hatte der Verein mit knapper Mehrheit der Übernahme des 19 Hektar großen Geländes durch Mommert, der zugleich seit Ende 2003 Vorsitzender des BTV ist, zugestimmt.
Mit dem Transfer soll der Betrieb auf der Mariendorfer Traditionsanlage wenigstens für die nächsten drei Jahre gesichert werden. Der BTV will die Bahn nach dem Verkauf für 200 000 Euro pro Jahr pachten. Auch der Pachtvertrag wird den Vereinsmitgliedern am Montag vorliegen. Die Konstruktion hatte im Vorfeld für Verstimmungen unter den Freunden des Pferderennsports gesorgt. Kritiker befürchteten, die Immobilie könnte bald zu Bauland umgewidmet werden. Dem hatte Mommert stets widersprochen und auf seine Investitionen in den Rennbetrieb - 850 000 Euro im vergangenen Jahr - verwiesen.
Leere Kassen ließen den 110 Vereinsmitgliedern bei ihrer Entscheidung über die Zukunft der Bahn allerdings ohnehin wenig Spielraum. Mommerts österreichische Autozubehör-Firma will für das Filetstück in Tempelhof vier Millionen Euro hinblättern. Der Vereinsvorsitzende hatte außerdem mehrfach beteuert, daß eine Fortführung des Rennbetriebs auf einen Zeitraum von zehn Jahren hinaus gewährleistet sei.
|
|