|
|
Berliner Traberforum
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
karin walter-mommert
Amateur-Championesse
|
Erstellt: 29.11.04, 17:40 Betreff: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Freunde des Pferdes,
es stimmte mich als bekennenden Pferdefanatiker, ich geb's ja zu, gestern schon sehr traurig, daß Mac seinen letzten Gang in den Winnercircle ohne seine ehemaligen Besitzer angetreten ist..
Was hat er nicht für Leistungen gebracht, über Jahre das Publikum erfreut, immer alles und mehr gegeben, was ihm vom Können her zur Verfügung stand.
Was passiert dann erst mit Pferden, die nicht annähernd das Können eines Mac's haben, durchfuhr es mich ???
Ich weiß, nicht jeder, der ein Rennpferd hat, kann es sich erlauben, dieses nach Beendigung der Rennkarriere zu behalten. Das ist nun mal so, aber jeder der ein Rennpferd hat, darf sich beizeiten mal Gedanken machen, was passiert, wenn es soweit ist ?!
Auch wir können nicht alle Pferde behalten, aber eines kann man tun, dafür Sorge tragen, dass sie in gute Hände kommen. Macht bitte, bitte Schutzverträge, sind leicht runterladbar auf [u]www.hundherum.de[/u, tragt Besuchsrecht ein, klingt eigenartig, aber schützt vor bösen Überraschungen, und Rückgaberecht vor Schlachter !!!] Steht wirklich mal unangemeldet vor der Tür, keine echter Pferdemensch wird damit Probleme haben !
Einen Traber an eine Reitschule zu "verhökern", ist nicht wirklich eine gute Tat.....
Seid vorsichtig, prüft einmal mehr als zuwenig, wohin Euer Freund geht, macht es Euch nicht leicht, sonst hat er es sehr schwer....der Weg nach Italien ist lang und unbarmherzig, kein Wasser, kein Futter,....
Kontrolliert lange Zeit, was mit ihm passiert, niemand ist vollkommen, auch uns sind Fehler unterlaufen, gottseidank, konnten wir sie noch korrigieren... Ich schreibe diese Zeilen an Euch aus Erfahrungen heraus, die ich Euch gerne ersparen möchte, nicht weil ich ein Schlaumeier/in bin. Ein kostenlos als Beistellpferd auf Lebensstellung vermittelter wunderschöner, schwarzer Kerl, sollte z.B. als Freizeit-, Wagen-und Querfeldeinpferd weiterverkauft werden ! Tja, manchmal ist das Internet ein wahrer Freund und Helfer, entdeckt man doch so manches im Pferdehandel. Nie hat mir LKW-Fahren mit Dave Woolnough mehr Spaß gemacht, als bei der selbstverständlich folgenden Heimholaktion ;). Danke Uli, dass Du mein, ähem, sehr impulsives Handeln mitgetragen hast ;). Nun erzieht der kleine Come f.F. eben die Jährlinge bei uns und wird dies bis an sein Lebensende tun. Es gibt gute Plätze, sogar sehr gute (Corrito, Kreta, Probst, Mooses, Lajos, PanAm Flight, Mexwell und andere lassen regelmäßig grüßen ), aber nicht immer von heute auf morgen, seid skeptisch und haltet vor allen Dingen Kontakt. Laßt Eure Pferde nicht im Stich, egal wie gut oder schlecht sie waren, sie haben nur Euch !
Menschen, die respektlos mit anderen Lebewesen umgehen, gibt es genug, lasst uns wenigstens versuchen, anders zu sein !
In diesem Sinne ziehe ich tief meinen Hut vor Madschi, die ihrem Mac treu bleibt !
RESPEKT !!!
|
|
nach oben |
|
|
Windy's Joy
Catchdriver
|
Erstellt: 29.11.04, 17:56 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Karin,
wie sehr hast Du mir aus dem Herzen gesprochen.
Ich selbst habe, wie Du ja durch ein pm vielleicht noch weißt, vor 8 Jahren eine Traberstute direkt aus Mariendorf für mich gekauft.
Sicherlich war ich mir damals noch nicht ganz der Tragweite meines Handels bewußt. Ich bin vorher zwar Traber geritten, wünschte mir ein eigenes Pferd.
Ich liebe meine Traberstute über alles, würde alles für sie tun. Es graut mir vor dem Tage, wo sie den letzten Gang gehen wird..... - ich werde - so es mir möglich ist - bei ihr sein, dass bin ich ihr schuldig. Sie hat mir so viel Freude gemacht, bei auch sicherlich schlechten Tagen. Sie hat eine furchtbare Eigenheit.... sie kommt nicht von der Koppel, so lange noch Pferde dort sind, läßt sich nicht einfangen. Trotzdem, wenn ich sie dann endlich wieder an meiner Seite habe, habe ich sie lieb.
Leider konnte ich ihrer damaligen Züchterin "immer nur noch Bilder" von ihr zeigen, dann ist die Züchterin verstorben. Gern hätte ich ihr "ihr Pferd" nochmals lebendig gezeigt, wie sie als "Reit- und Springpferd" aussieht, welches liebenswerte Pferd sie ist.
Ich bin auch dafür, dass der Weg der ehemaligen Sportler kontrolliert wird. Ich hätte mich gefreut, wenn sich damalige Weggefährten, wie Trainer, Pflege etc. dafür interessiert hätten, wie es der Stute geht. Man ist ja auch als Besitzer stolz.
Heute ist mein Stütchen fast 17 Jahre alt, gesund und munter, sieht gut aus, geht Dressur bis A und auch ein A-Springen ist für sie kein Problem.
Ich möchte jedem Mut machen, der sich bewußt ist was er tut und was er will, seine Zeit in einen Traber zu investieren..... es sind keine "schlechteren Pferde" als Dressur- oder Springpferde". Aber auf jeden Fall braucht ihr Geduld, aber das braucht man doch irgendwie bei jedem Pferd - oder ???
Windy's Joy
|
|
nach oben |
|
|
Dartmoor
Stallgehilfe
|
Erstellt: 29.11.04, 22:35 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hast du ganz geschrieben und auch an Karin liebe Grüße!!!!! Die Worte sprechen aus dem Herzen und auch ich habe bei meiner Aktion meinem Stütchen "Vietozia" ein schönes neues Zuhause zu geben viel Unschönes erlebt!!!!! So nach dem Motto: Ist ja "nur" ein Traber und blind auf einem Auge da muß sie ja sehr billig sein! Mich haben diese Anrufe und Mails sehr traurig gemacht und ich frage mich was sind das für Menschen? Finde ich auch sehr traurig,daß sich keiner seiner Besitzer etc. bei dem "Mac" bedankt hat. Jedes Pferd gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes aber für viele sind sie einfach nur Maschinen,die funktionieren müssen. Sicher kann man nicht alle Pferde behalten,aber Dartmoor wird z. B. bei uns lebenslänglich seine Rente geniessen dürfen,das sind wir ihm verdammt noch mal schuldig. Liebe Grüße Simone
-- NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!
|
|
nach oben |
|
|
armani1608
Nachtdienst - Schieber
|
Erstellt: 29.11.04, 23:08 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wie ich in meiner PM bereits erwähnte...
Es sind sehr nachdenkliche Worte und wenn ich schreibe, dass ich ein verträntes Auge hatte, dann bin ich mir sicher, nicht der einzigste gewesen zu sein.
Wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
____________________ Life is for living; and living is free.
|
|
nach oben |
|
|
Pamina
|
Erstellt: 29.11.04, 23:23 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mich hat das um Mac ein wenig denklich gestimmt. Nicht nur, weil die ehem. Besitzer nicht dabei waren, sondern, weil auch sehr wenige raus gekommen sind. Ok. Es waren nur wenige Besucher da und war ja auch nicht gerade das Wetter. Aber etliche blieben doch lieber im warmen. Es wurde lange genug angesagt, dass Mac auf seiner letzten Ehrenrunde ist. Es war also genügend Zeit vorhanden sich raus zu bequemen und die paar Minuten hätte man ruhig über sich ergehen lassen können. (Vor allem wenn da noch gratis Glühwein im Angebot war ;-)) Nun ja...soviel von meinen Gedanken dazu.
Und noch zu dem anderen Thema. Auch wenn es noch nicht so den Anschein hat, sind doch die Ex-Traber als zukünftiger Freizeitpartner stark im kommen. Ist eigentlich mehr so ein Geheimtipp hinter vorgehaltener Hand, weil ja doch an sich noch die Vorurteile laut rausposaunt werden und man sich selber nicht die blöße geben will so einen "Außenseiter" sein eigen zu nennen. Was natürlich den Reiz noch ausmacht, ist der Preis. Traber werden nun mal preiswerter abgegeben wie Warmblüter mit diesen Edelabstammungen. Aber wie Windy's Joy schon sagte: Gebt ja acht, wo sie hinkommen. Und auch überprüfen. Wir hatten bisher nur einmal das Pech, einen Traber (Keys Gladness) wieder holen zu müssen. Dabei haben wir schon ein bissel über 20 verkauft. Und bisher kamen nur positive Stimmen und alle sind zufrieden.
Und neben den Freizeitpartner hat man dann auch einen Sportler mit den man gute Distanzritte gehen kann (sind bei uns immer 2 vorne Hanni Action und Jaspertine) und auch kleinere Turniere. Sicher muss man da ein wenig Zeit rein stecken. Aber in welches Pferd muss man das nciht. Und gegenüber einigen Warmblutrassen haben Traber noch einen enormen Vorteil. Sie haben den besseren Charakter!!!
Ciao Pamy
[editiert: 29.11.04, 23:24 von Pamina]
|
|
nach oben |
|
|
Möhrenmann
Rennbahn-Profi
|
Erstellt: 30.11.04, 08:54 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kann mich nur meinen "Vor"schreibern anschließen. Wahre Größe zeigt man (n) wie auch Frau bei solchen Dingen. Aber vielleicht ist es wichtiger am selben Tag in GE mit Speedcar zu gewinnen. Ist für das Ego sicherlich wichtiger?
Nun mal ganz kurz zur Abgabe eines Traber´s. Ich bin ja auch ein bekennender Pferdefreund. Es war so, das mein erster Traber "Amaro" (ich hatte ihn mit Kai Schwarten zusammen) uns unmißverständlich gesagt hatte, das er herzlich wenig Lust mehr hat, im Kreis zu laufen. Ja und nun? Kai meinte weg und gut ist. Nö er hatte mir viel Freude gemacht (nicht mit Geld und Platzierungen sondern mit Herz und seiner Art) und dann nach dem Motto aus den Augen aus den Sinn. Nie nich. Mit mir nicht. Kai verkaufte (!!) mir seine Hälfte und ab in die Reitschule bei uns in Havighorst. Und nu? Naja ich alter Sack bin ja früher schon geritten, also was soll´s erstmal die ersten Reitversuche. Klappte ganz prima und innerhalb weniger Wochen war Amaro der Star . 2 kleine Mädchen umhegten und betüdelten ihn fast jeden Tag. Sie ritten ihn und er war abs. pflegeleicht. Und nun das nächste Problem. Meine Zeit und mein Beruf. Sie wurde immer weniger und der Beruf nahm immer mehr Zeit in Anspruch. Mein schlechtes Gewissen nahm steig zu. Was tun? Die Reitschule wollte ihn als Schulpferd und eine Reitgemeinschaft aus 5 Pers. auch. Nö das kann es nicht sein. Bei einem Besuch in meiner Bank sprach mit meiner Beraterin und sah ein glänzen in ihren Augen. Glänzen ? wieso ? es stellte sich heraus sie war Pferdenärrin und hatte einen ehemaligen Traber und ein Pony. Ob sie Amaro mal reiten könne und überhaupt. Gesagt, getan 2 Tage später an einem Samstag kam sie mit 2 Freundinnen vorbei und wollte nur mal gucken und vielleicht mal kurz reiten. Aus dem mal kurz gucken und reiten wurden 4 Stunden. Samstag abend ein Anruf.....Ob ich es ernst meinte.....sie würde ihn gerne nehmen....uups und nun? ich wollte ja gar nicht ..... und es fehlte mir ja auch nur ein wenig Zeit (wenig heißt ungef. 6 Std. die Woche). Mit anderen Worten........nein nie nich..... Sie ließ nicht locker. Ein paar Tage später war ich bei ihr in der Nähe... und.... ganz in Sherlock Home´s Manier alles gründlich durchsucht und ertappt. 2 Mädchen sahen mich und sprachen mich an . Es entwickelte sich ein abs. interessantes Gespräch mit vielen Details und in mir nahm langsam der Gedanke Gestalt an, dein Dicker hat es supergut hier. Schweren Herzens rief ich sie an und sagte sie solle den alten Mistbock abholen. Jaja hart sein und cool. Vertraglich alles geregelt - Knebelvertrag für Sie und alle Rechte für mich. Sie unterschrieb... (schön blöd... dir zeige ich es schon mir meinen Dicken zu nehmen). Der Tag X war gekommen. Sie kam zur Reitschule, ich hatte den Dicken schon geputzt und ausgehfein gemacht. (hatte eh nichts anderes vor) Sie kam und der Dicke, dieser Verräter, wieherte ..... Ihr alle Sachen gegeben (sattel, Trense usw. natürlich auch seine Lekkerli) und dann ihn rausgeführt. Kam mir vor wie ein Verräter - nein noch schlimmer... Rauf auf den Hänger und gesagt (geschluchzt ist die Wahrheit) sie sollen losfahren. 3/4 Std. später der Anruf (lt. Vertag vorgeschrieben) sind da und der Dicke tobt. Na toll der ist der Verräter. Meine Frau besuchte in den nächsten Wochen den Dicken regelmäßig und erzählte wie er es hat. Er fühlt sich wohl und ist gut drauf. Ich konnte es nicht. nach einem 1/2Jahr war es endlich soweit. Ich war mal wieder in der Nähe (falsch mußte ungefähr eine Stunde mit dem Auto fahren) und kam gegen 17.00h bei ihr an. Sie war auch da.... Na laß uns mal gucken. der blöde alte Mistbock erkannte mich und wieherte. Ein Doofmann und wie schick er aussah und überhaupt. Mein Vaterlandsverräter....Naja mit dem alten blöden Mistbock geschmust und ich hatte das Gefühl nein die Gewissheit es war das einzig Richtige. Er fühlt sich wohl und wird wie ein Pascha behandelt. Es ist eigentlich das was ich machen wollte und nicht konnte. Mittlerweile lebt er schon seit 7 Jahren dort und ist immer noch, trotz mittlerweile fast 19 Lenzen, ein Jungbrunnen und Hans Dampf. Mittlerweile sind die kleinen Mädchen groß und Amaro trägt sie immer noch. und er hat noch riesig Spass und eine kleine Macke angenommen. Reiten ja - aber erst ´ne Möhrchen. Ich sehe ihn jetzt immer noch regelmäßig und der alte blöde Mistbock erkennt mich immer noch und wiehert. Ja ich liebe dich auch noch Amaro....
Möhrenmann
|
|
nach oben |
|
|
Finja D.
Profizocker
|
Erstellt: 30.11.04, 10:57 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
http://www.traber-freunde-bayern.de/seite1.HTM
geht mal auf die seite. so in der art solltet ihr auch etwas in berlin haben.
wir haben die allerbesten erfahrung mit den diesen traberfreunden gemacht. sie haben mir schon einige pferdchen vermittelt. zu manchen zeiten hätten sie mehr gute pferdeplätze gewußt, als sie pferde bekommen konnten.
hier kann ich gute oder mir liebe rennpferde hinvermitteln. die begutachten die plätze wo die pferde hinkommen vorher. und machen auch mal kontrollbesuche. zudem stehen sie dauernd in verbindung mit den leuten.
trotzdem haben immer noch viele pferde bei uns das gnadenbrot, doch muß ich oft feststellen, das sich viele nach den rennjahren zuhause langweilen. die zeit sich um alle gut zu kümmern (sprich spielen, arbeit) ist auf unserem grossen gestuet nicht gegeben. manche die sich gut in die mutterstutenherde einfuegen behalten wir weiter, manch haben da auch spass. den rest schicken wir an gut plätze.
hier die geschichte einer ehemaligen 2j. standardrennensiegerin von uns, die leider ab 2j. nie mehr gewachsen ist, und stockmass unter 1,50 blieb. wir zogen sie 4j. aus dem sport zurück, sie kämpfte stehts, war aber körperlich benachteiligt.
Das ist Ramagnolia Diamant- kurz genannt " Romi " welche seit 6 Monaten in den Besitz von Chantal ( 10. Jahre ) ist. Romi welche zwar in ihrer Vergangenheit Rennen lief, kannte bis vor 6 Monaten keinen Sattel und kein Gewicht auf dem Rücken. Es war unwahrscheinlich wie unproblemmatisch sie sich an Sattel und ihre junge Reiterin gewöhnte. Beide zusammen bekommen Unterricht und die ersten Erfolge liesen dann nicht lange auf sich warten. Beim Kinderturnier im Verein der " Pferdefreunde Karlskron " in der Katagorie " Geschicklichkeit " landeten sie auf Anhieb auf dem 3 Platz. In der Prüfung galt es in ein sogenanntes " Schlüsselloch " einzureiten dort drinnen das Pferd vom Sattel aus zu einer Wendung zu bewegen, mit dem Pferd an der Hand Sackhüpfen, mit dem Pferd an der Hand über ein Hindernis klettern und durch einen Ring springen. Dann mußte im schnellstmöglichen Tempo noch von einer Tonne ein Ball abgeholt werden und auf einer anderen wieder abgelegt werden.Aber alles kein Problem - wenn man das richtige Pferd hat - Romi legt eine Ausgeglichenheit an den Tag und ist für alles zu haben. Im Verein werden auch Distanzritte durchgeführt, auch gingen dort beide bei einem 38 km Ritt - ohne Probleme - mit. Kleine Sprünge um die 60 cm Höhe, stehen bei der Traberstute auch hoch im Kurs.Romi liebt sein junges Frauchen sehr und kommt auf Zuruf von der Koppel ihr entgegen. Ja und clever ist sie auch nach 2 maligen Zusehen wußte sie das die Leckerlie in der Putzbox sind und sie kann den Deckel davon selbstständig öffnen und bedient sich natürlich auch daraus.
|
|
nach oben |
|
|
karin walter-mommert
Amateur-Championesse
|
Erstellt: 30.11.04, 23:22 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Andy, bist eben ein Pferdemensch !
Genau so ist es, wie Du sagst. Die in Ehren Ergrauten schicken wir nicht weg, auch die ohne Ehren nicht... Aber manche sind einfach zu jung, um nicht noch einmal ein neues Leben mit neuem Inhalt zu beginnen. Finde ich rührend, Deine Geschichte !
Wäre mal eine Superidee, so ein Forum für ehemalige Traber aufzubauen, in das die neuen Besitzer öffentlich ihre Erfahrungen schreiben könnten. Die Internetadresse könnte man ja beim Besitzerwechsel mit in die Hand drücken. Ist auch bestimmt sehr interessant für viele Rennbahnbesucher !
|
|
nach oben |
|
|
fladdie
Wettscheinfalter
|
Erstellt: 05.12.04, 16:42 Betreff: Re: Liegt mir mal auf dem Herzen...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
kurz nach ende meiner Lehre rief mich mein Lehrherr an. mein gewissen dachte schon oh mist was haste vergessen!? Aber er fragte ob ich interesse an "meinem" Pferd hätte .Sie soll "aussortiert" werden und an einen andern Rennstall verkauft werden.Aber seine Frau meinte ich hätte sehr an ihr gehangen und da es schon tradition hat das die Lehrlinge einen Liebling mit nehmen rief er mich an.Das gemeine an der sache war:ich hatte nur ca 1std zeit mir zu überlegen nach Ge zu fahren und ja zu sagen! Verstand brüllte NEIN tu es nicht! Und das Herz tue es für sie!Mit ihrem Sprunggelenk wird sie den Sport nicht lange überleben! Ende vom Lied: hin gefahren;am liebesten umgedreht und dann der berühmte Handschlag! Meine!!!!!! Jetzt gehört dieses Monster seit 7(!) jahren mir und ich bereue keine Sek. und da wo sie nun steht sind super liebe Menschen die alles für sie tun! (Danke Fam. Abel!!) Und auch wenn es mal soweit kommen sollte das mir das Geld aus geht:sie wird bei mir sterben und jeden Cent bekommen den sie braucht (im sinne von Futter und tierarzt!)
Wobei ich hoffe das sie 100jahre wird!!!!!!!!!
Danke Monster!!!
Ps :was macht die Katze Vagabundus????
[editiert: 05.12.04, 16:44 von fladdie]
|
|
nach oben |
|
|
|