|
|
Berliner Traberforum
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Johann Wolfgang von Goethe
Dichter und Denker
|
Erstellt: 13.08.04, 18:07 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wie unser Freund, Onestep hier argumentiert, schmeckt mir gar nicht. Du kannst Dir tatsächlich sicher sein, dass so eine Strafe nicht aus dem Bauch heraus durch die Rennleitung verhängt wird. es gibt Beweise und Zeugen dafür. Wenn Du möchtest, dann komme doch einfach mal zur OBT und dann kannst Du Dir den Schverhalt genauer anschauen. Ich glaube aber, dass Du lieber anonym bleiben möchtest und Dir die Sache zu heikel wird. Eher sprichst Du der Rennleitung hier im Forum die Kompetenz ab, als dass Du Dich sachlich mit der Angelegenheit im Beisein der Beteiligten auseinandersetzt.
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 13.08.04, 18:21 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Johann Wolfgang von Goethe
.........Du kannst Dir tatsächlich sicher sein, dass so eine Strafe nicht aus dem Bauch heraus durch die Rennleitung verhängt wird.......habe ich nicht behauptet.... ............. es gibt Beweise und Zeugen dafür..........Na dann nennen.... ........Wenn Du möchtest, dann komme doch einfach mal zur OBT und dann kannst Du Dir den Schverhalt genauer anschauen......das sollte wohl hoffentlich von anderen Leuten schon geschehen sein.... Ich glaube aber, dass Du lieber anonym bleiben möchtest.....ich wüsste nicht, was "die Sache" mit mir zu tun hat...... und Dir die Sache zu heikel wird........ ..... Eher sprichst Du der Rennleitung hier im Forum die Kompetenz ab......mit welchem Zitat belegst Du dies, mit den gleichstarken Beweisen wie im Fall Jorma???....... als dass Du Dich sachlich mit der Angelegenheit im Beisein der Beteiligten auseinandersetzt.....jeder sollte das tun, wozu er berufen ist...ähm bei der OBT heißt jemand Johann Wolfgang von Goethe?? Ein Neuzugang?? |
------------------------------------------------------
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 13.08.04, 18:30 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Onestep
.......ABER : UND JETZT KOMMTS !! WENN ich als RL vorab einen Tipp bekomme, DANN gucke ich natürlich ganz anders und sehe vielleicht einen normalen bis unglücklichen Rennverlauf als Manipulation an.... |
Lieber JWvG: In der Psychologie nennt man sowas "Wahrnehmungsfehler", der völlig NORMAL ist, da unsere Wahrnehmung grundsätzlich selektiv ist und dadurch ganz natürlicherweise solche Wahrnehmungsfehler entstehen können. Die Rennleitung ist auch nicht das Problem, sondern die fehlende Transparenz. Also bitte lass doch die Beziehungsebene aus der Sache raus, Johann.
|
|
nach oben |
|
|
armani1608
Nachtdienst - Schieber
|
Erstellt: 13.08.04, 19:47 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Johann Wolfgang von Goethe...
Ist es wirklich möglich die OBT zu besuchen um sich diesbezüglich zu informieren? Das würde ich gerne wahrnehmen, denn mich interessiert so was brennend. Bin auch nícht inkognito...*g*
Bitte um Antwort, gerne auch PM !
|
|
nach oben |
|
|
mana janecke
Motorrad-Brrraut
|
Erstellt: 13.08.04, 20:04 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich verfolge das Thema nun schon eine ganze Weile und möchte dazu mal was anmerken: Lieber "von Goethe" Du bist auch anonym! Dann werfe es anderen nicht vor! Scheinst aber bei der OBT zu sein (deshalb die Einladung)! Aber ich glaube Du überschreitest jetzt wohl Deine Kompetenzen. Ich habe das Rennen nicht gesehen und kann und will mich dazu nicht äußern, aber eins ist Fakt, bevor die RL zu so einer Strafe kommt, macht sie sich bestimmt Gedanken und hat (hoffentlich) handfeste Beweise. Mana
|
|
nach oben |
|
|
Rennbahngeschädigte
Catchdriver Stammchatter
|
Erstellt: 13.08.04, 20:15 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
stimme mana zu!!! dieser erzählt etwas von anonymität....dann gib dich doch auch zu erkennen..........zu feige????????????
Zwieback....Ridethenight weiß warum..........
|
|
nach oben |
|
|
V. Riediger
Wettscheinfalter
|
Erstellt: 13.08.04, 21:46 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
n´abend zusammen,
eigentlich gehört die Zuspitzung der Diss. in den letzten Beiträgen ja nicht hierher, aber er zeigt doch sehr treffend, wie einfach es ist annonym zu urteilen. Ohne sich zeigen zu müssen, ist es immer leicht hart zu disskutieren. Aber sich dann auf der Bahn mit den Betroffenen und Besuchern aueinander zu setzen, da gehört doch eine Menge mehr dazu.
Um mal von hinten anzufangen, wie Ihr vielleicht wisst, bin ich in Teilen meiner Freizeit damit beschäftigt, Vors. der OBT zu sein. Wie JvG dazu kommt Leute zur OBT einzuladen, ist mir ein Rätsel, meines Wissens hat die OBT nicht mal eine Möglichkeit dazu, noch habe ich weder Zustimmung oder Erlaubnis dazu signalisiert. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sich annonym anmaßt Richter zu spielen. Wir haben eine funktionierende Aufsichtsorganisation, die zwar demnächst alle Aufgaben an den HVT abgibt, aber im Moment noch zuständig ist. Alle unser Anträge an das Renngericht in Berufungs- oder Dopingfällen werden im Vorstand dissk. und im Konsens gestellt. Dabei versuchen wir die Schwere des Deliktes so objektiv wie möglich zu werten. Es wird niemand bevorzugt oder benachteiligt, es gibt keine Bonuspunkte nach "gut leiden" oder "Championchip", wir machen unsere Arbeit so gut es ehrenamtlich geht. Letzten Endes entscheidet dann aber immer noch der Richter über die Bestrafung und Höhe.
So war es bisher und wird es bis zum Ende auch sein. Wir haben sehr dafür gekämpft, dass die Rechtslage, als die kurzfristige, überstürtzte Übernahme der Aufsichtsorganisationen geplant war, gewahrt bleibt und kein einziger Berufungs- oder Dopingfall, von findigen Rechtsanwälten abgewendet werden könnte.
Zur Rennleitung, alle schimpfen und vielleicht manchmal zu Recht. Wer hier aber zur Ablösung aufruft, sollte sich doch erst einmal die Mühe machen, die " Urteile " genauer zu verfolgen. Die eingegangen Berufungsfälle geben im Urteil fast immer den Entscheidungen der Rennleitung Recht. Außerdem ist es auch sehr schwer, aber was noch viel alarmierender ist, dass wir keinen Nachwuch haben bzw. finden. Ich glaube die Herren Eibs, Massi usw. hätten gegen ein wenig mehr Ruhe nichts einzuwenden. Wir finden niemanden, weder von ehem. Aktiven, noch von den älteren Trainern. Niemand will sich mit den " Koll. " auseinandersetzen. Ein wenig mehr Fairniss untereinander, das bewustere Einhalten der Rennordnung würde sicher auch die Arbeit der RL erleichtern. Wie oft haben wir erlebt: Jeder " Angerufene" hat doch meist ein Foul begangen, aber meist wird erst mal gestritten, teilweise getobt, dann wenn das Blut am nächsten Tag ruhiger geworden ist, hat die RL manchmal sogar Recht. ;-)
Nun zum " Fall Oikarinen" , die RL hat gemäß TRO die Möglichkeit eine solche Strafe zu verhängen und wenn sie dies anwendet, werden die Herren es sich wohl durchdacht haben. Ich möchte möchte mich nicht zu dem Fall an sich äüßern, aber ich glaube Jorma O. wird dagegen im Rahmen seiner rechtl. Möglichkeiten vorgehen und er wird dann korrekt wie alle anderen, sowohl seitens der OBT als auch des Renngerichtes behandelt werden.
Bleibt gesund VR
|
|
nach oben |
|
|
MarkusJasper
Amateur - Fahrer
|
Erstellt: 14.08.04, 02:40 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo auch ich möchte zu der Sache mal kurz was sagen...
Rennleitung hin Rennleitung her, ich kann einfach nicht glauben das hier einfach so eine Strafe aus Jux und Dollerei ohne irgendwelche Hintergründe ausgesprochen wird. Sicher der Rennfilm gibt es jetzt nicht eindeutig her, aber für die Rennleitung muß ein EINDEUTIGER Aspekt ja wohl vorliegen und diesen wird man schon irgendwann mal erfahren und dann sollten die Diskussionen weitergehen.
@Onestep
Die Sache mit Rolf ist sicherlich auf die ein oder andere Art ehrenwert, aber nimmt er nicht entscheidend Einfluß auf den Rennausgang??? Hält so vielleicht Anti-Favoriten Wetter die sich schon gefreut hatten das Jorma ungünstig gefahren ist (was eben auch zum Rennsport gehört) zum Narren ??? Ich glaube solche Aktionen sind sehr zweischneidig. Klar bin ich auch ein verfechter des ich hauen Aussen drauf nur damit der Favorit nicht freikommt, aber diese Art und Weise hmm ich weiß nicht....
Gruß Markus Jasper
|
|
nach oben |
|
|
Ridethenight
Rennbahn-Professor
|
Erstellt: 14.08.04, 15:16 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
...über Anonymität, Beweise und Freizeitgestaltung
Fassen wir einmal kurz zusammen: Grund der ist die Strafe gegen Jorma Oikarinen, welche in den Augen einiger Forum-Mitglieder eine Fehlentscheidung der Rennleitung ist. Alle haben sich das Rennen nochmals angeschaut und konnten "nichts besonderes" feststellen. Dann kommt ein Herr "Goethe der Neuzeit" daher und mahnt Euch zur Vernunft, der Rennleitung nicht mangelnde Kompetenz zu unterstellen. Zu Recht wie ich meine, was auch der Herr Riediger in seinem darauf folgenden Beitrag nochmals bestätigt!
Was ich aber überhaupt nicht akzeptiere, ist Eure Umgangsart mit Forenmitgliedern, die anonym schreiben. Ich erinnere daran, dass wir uns vor wenigen Monaten hier im Forum in einer Grundsatzabstimmung mehrheitlich gegen die Preisgabe der Personalien entschieden haben. Genau deshalb darf niemand in diesem Forum derartig angegangen werden, der seine Identität nicht preisgeben mag. Es ist sicherlich nicht fein, anonym über jemanden zu urteilen, aber umgekehrt ist es genausowenig akzeptabel, über jemanden zu urteilen, den man nicht kennt ! Auch wenn Ihr den Herrn Goethe nicht kennt, so kennt der Herr Goethe sicherlich viele von Euch. Es ist bekannt, dass viele der Führungspersönlichkeiten des dt. Trabrennsports hier im Forum anonym unterwegs sind. Überlegt deshalb bitte vorher genau, wie Ihr mit anderen Mitgliedern umgeht, denn nur fair miteinander machen Diskussionen hier Sinn.
Herr Goethe hat dabei genau das gefordert, was uns in dieser hier überhaupt weiterbringt: Die Verantwortlichen nach dem Grund der Entscheidung zu fragen. Warum Herr Riediger sich erst an diesem Punkt, oder überhaupt in diese einmischt, liegt wohl daran, dass "Herr Goethe" uns zur OBT einlädt und Herr Riediger nun befürchten muss, in seiner "Freizeit" Erklärungen zum Vorwurf gegen Herrn Oikarinen abzugeben. Natürlich kann er dies nicht, sonst hätte er dies sicherlich in seinem ausführlichen Beitrag schon getan.
So bleibt uns nur noch der Weg zur Rennleitung, die uns aber vor dem Abschluss des Verfahrens wohl eher keine Auskunft geben darf.
..und zum Thema Rennleitung eröffne ich besser ein neues Thema im Forum...
Zwieback - Claudia weiß warum!
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 14.08.04, 22:49 Betreff: Re: JORMA OIKARINEN AM ZAUN !!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Herochip Klar nimmt Rolf entscheidenden Einfluss auf den Rennausgang !!! ABER : Das tut doch jeder Rennteilnehmer durch sein Tun oder Unterlassen.....Was ist besser? Platzmachen oder Einbauen?? ein paar Beispiele....
- der Frontrenner, der die ersten 1000m im 17er Schnitt zurücklegt, obwohl sein Pferd über 2000m bestenfalls 1, 19 gehen kann...was passiert? Er ist in der Zielgeraden mause...
- der Einklemmer, der mit seinem 4/5-Pferd den Favoriten zur Tatenlosigkeit zwingt, ich meine damit die, die keine entfernteste Siegchance haben....
- der AufPlatzFahrer....ohne Kommentar
- der verspätet ans Auto-Fahrer
- der ständige Angreifer, der am liebsten außen ohne Führpferd geht
Ich stimme Dir zu, dass es für die Außenseiterwetter in diesem Fall gelaufen ist, aber ehrlich gesagt, IN DIESEM RENNEN konnte eigentlich niemand ernsthaft gegen GILL ARTHUR wetten. Was mich eigentlich faszinierte, war dass man bei genauem Verfolgen des Rennverlaufs förmlich den Entscheidungsprozess heranreifen sah, es war ja nicht so, dass Rolf sofort Platz gemacht hätte.... Aber mal ehrlich, die Mehrheit hat profitiert....nochmal, ich heiße dieses Verhalten auch nur in diesem glasklaren Fall gut, prinizipiell muss auch der Favoritenfahrer gefälligst taktisch klug fahren....
|
|
nach oben |
|
|
|