trabtrab
Stallgehilfe
|
Erstellt: 23.08.04, 10:09 Betreff: Re: Traberfutter - Pro Hippo´s Turbo ! neu ! |
|
|
Mir ist noch was eingefallen. Wenn man anfängt zu berechnen, ist eine Waage unabdinglich. Für Heu nimmt man ein Heunetz und hängt es an eine Waage, die so bis 20 kg wiegen kann, auch Kleinballen passen da ran.
Auch Kraftfutterangaben wie 1 Schepper, 1 Becher und blabla sind völlig nutzlos. Ab auf die Waage damit und genau wiegen und ausrechnen. Dann Striche an den "Schepper" machen, wo was wieviel wiegt.
Hafer sollte ein Litergewicht (also 1 Litermaß voll ganzem Hafer) von nicht unter 600 g haben.
Wie groß ist ein mittelgroßer Traber? Ich finde meinen Traber auch mittelgroß, es gibt aber auch kleine. Wann sind sie zu klein? Meine Tochter hat eine Holsteinerin, da nimmt man an, dass das ein stattliches Pferd ist. Sie ist 1,55 m groß (zu klein, um echte Holsteiner zu züchten, würde der Verband sagen) und trotzdem ein stattliches Pferd, hat nämlich recht viel Kaliber.
Also, immer messen und wiegen. Wenn du interressiert bist, schicke ich dir die Formel, mit der man das Gewicht berechnen kann, was aber nicht so sehr zuverlässig ist, wie Vergleiche ergeben haben (Bericht in der Cavallo vor ca. 1,5 Jahren). Friesen sehen schwer aus und wiegen nur wenig über 400 kg z. B. Haflinger sind Ponies und wiegen oft an die 500 kg.
So, das muss man sicher erst verdauen. lg Trabtrab
|
|