Berliner Traberforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
trabtrab
Stallgehilfe

Beiträge: 11

New PostErstellt: 26.08.04, 10:03     Betreff:  Re: Traberfutter - Pro Hippo´s Turbo ! neu !

Prohippo klingt schon gut, was drin ist nach den Werten.

Aber was hat Weizen im Pferdefutter zu suchen? Weizen verklebt die Darmzotten, ist als Pferdefutter ungeeignet. Natürlich ist es hier aufbereitet. Aber unnütz. Mir wurde mal eins angeboten, da waren neben zig anderen komischen Sachen - wie auch Weizen - aufbereitete Erbsen drin. Da hört doch alles auf. Der Typ meinte, da wäre das nötige Eiweiß für Leistungspferde drin. Wir bekamen ein Probetütchen Leckerlies. Mein Pferd fand sie eklig und schnaubte wild dran rum. Frisst sonst alle anderen Leckerlies (falls es überhaupt mal welche gibt).

Öle sind fein, werden aber leicht ranzig! Und jedes gepoppte/gequetschte Korn ist sehr anfällig für (erst mal unsichtbaren) Schimmelpilz. Das geschlossene Haferkorn hat einen natürlichen Schutz (für gewisse Zeit) und wird von Pferden mit guten (regelmäßig vom Fachmann/-frau behandelten) Zähnen prima dort gequetscht, wo es gleich mit passenden Enzymen versetzt wird und bereit zur weiteren Verdauung im Magen ankommt.
Wer weiß schon, wie lange und wo - gerade im Sommer - die Futtersäcke rumgefahren wurden und rumlagen und noch liegen werden?
Nösenberger z. B. riecht sehr hefig - ist ja auch gesund - aber was macht Hefe mit Feuchtigkeit (aus Melasse) und Wärme? Gären und aufsteigen - womöglich mit dem unpassenden Darmteil und festklemmen?

Ich bevorzuge ein gutes Mineralfutter (iwest oder masterhorse je nach meiner Kasse und Leistung des Pferdes) + ganzen Hafer + frisches Leinöl (in Spreewaldnähe eigentlich kein Problem), das im Kühlschrank gelagert wird. Obendrauf noch 1 - 2 Äpfel. Möhren nur für verletzte "Stehpferde". Vitamin A für nichtträchtige Pferde ist im Pferd ausreichend vorhanden und von dem wässrigen Zeug schwitzen sie nur unnötig, wie auch von Rübenschnitzeln.

6 kg Heu sind übrigens echt gut für ein Sportpferd. So gut haben es nicht viele!

Wäre schön, wenn mal einige von dem Futtervortrag im Sept. berichten würden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 281 von 411
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design