Abano
Rennbahn-Profi
Beiträge: 211
|
Erstellt: 10.02.05, 19:08 Betreff: Abano As bleibt in Mühlen |
|
|
Abano As: USA-Abenteuer abgesagt
(Lingk). Alwin Schockemöhle und Paul Wals haben nun doch definitiv von einer weiteren Fortsetzung der Rennkarriere ihres Trabercracks Abano As in den USA Abstand genommen. Der achtjährige Hengst wird daher nicht – wie ursprünglich geplant – auf die White Birch Farm des norwegischen Trainers und Hambletonian-Siegers Trond Smedshammer im US-Bundesstaat New Jersey überwechseln. Stattdessen wird der gewinnreichste und schnellste deutsche Traber aller Zeiten vorerst weiter seine Beschälertätigkeit auf dem Gestüt des zweimaligen Olympiasiegers der Springreiter in Mühlen verrichten und zumindest in den kommenden Monaten keine Rennen mehr bestreiten.
Alwin Schockemöhle: „Für diese Entscheidung haben vor allem züchterische Aspekte den Ausschlag gegeben. Unser Gestüt möchte sich langfristig um einen Nachfolger für Diamond Way bemühen, der zwar seit 1992 ununterbrochen der Champion der Vaterpferde in Deutschland ist, aber natürlich nicht jünger wird. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Hengst zu präsentieren, der das Zeug dazu hat, in seine Fußstapfen zu treten. Denn damit sich ein Vererber wirklich dauerhaft am Markt etablieren kann, muss er ausreichend die Chance bekommen, seine Qualitäten zu beweisen und eine große Anzahl von Stuten decken.“ Dazu scheint der Prix-d’Amerique-Sieger des Jahres 2003 die allerbesten Voraussetzungen zu besitzen. Die ersten drei Nachkommen von Abano As, dessen Decktaxe in Deutschland 5 000 Euro beträgt, wurden bereits auf Alwin Schockemöhles Hof in Mühlen und auf dem Gestüt Reinhard Honemann geboren.
Dass damit die aktive Rennlaufbahn von Abano As, der bisher über eine Gewinnsumme von 2.197.479 Euro und eine Rekordmarke von 1:10,2 min. verfügt, endgültig beendet ist, möchte Alwin Schockemöhle allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen: „Da warten wir in aller Ruhe ab – denn wir müssen unsere Entscheidung nicht über das Knie brechen. Ob der Hengst ab dem kommenden Herbst wieder in das Geschehen eingreift, werden wir erst dann sehen. Denn schließlich hat Abano As auf den Rennpisten einen Ruf zu verteidigen. Und nur, wenn der Braune im Vollbesitz seiner Kräfte ist, wird er auch starten.“
[editiert: 10.02.05, 19:09 von Abano]
Abano As Heat Copyright Lingk.jpg (307 kByte, 1.274 x 937 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|