Autor |
Beitrag |
MarkusJasper
Amateur - Fahrer
|
Erstellt: 22.10.04, 17:29 Betreff: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Am 08.05.1995 erblickte LASOMA PIT (Speedy Soma a.d. Lana Pit) das Licht der Welt. Erst fünfjährig. Was für viele wohl schon viel zu spät wäre in einem Geschäft wo Frühreife ja alles zählt... Probierte sich die schmucke Fuchsstute mit EDELBERT OHMER in der Qualifikation. Und das in Hamburg, genau an dem Ort wo die Stute auch letzten Sonntag ihren letzten Auftritt hatte. Sie brauchte 3!!! Anläufe um sich dann am 09.08.2000 in 21,5 zu qualifizieren. Beim ersten Rennen belegte die Stute dann einen guten Ehrenplatz und verbesserte sich sogleich auf 21,4 ;-) Beim 6ten Lebenstart folgte dann am 02.11.2000 mit Thomas Panschow als Partner der erste Volleerfolg in Gelsenkirchen. Die Bahn mit dem langen Einlauf schien ihr gut zu gefallen, den schon 2 Wochen später, punktete die Stute wieder und wieder saß Thomas Panschow im Sulky.
Im Jahr 2001 gab es dann den ersten größeren Coup, als die Stute nämlich mit Detlef Hilgen im Sulky einen Vorlauf zur Deutschen Amateurmeisterschaft relativ sicher gewann und das als Toto 209:10 Aussenseiterin. Im Finale reichte es dann zwar nur zu einem Platz außerhalb der Wette, aber für den Fahrer Detlef Hilgen hat die Stute mit Sicherheit für ein unvergessliches Wochenende gesorgt.
Im gleichen Jahr folgte der erste Berlin Auftritt der Stute. Mit Uli Schnieder verpatzte sie aber diesen Auftritt und landete am Turm. Doch am 05.08.2001 trat sie dann gleich nochmal an. Im Rahmenprogramm zum Derby. Es folgte ein toller überlegener 16,0 Triumph über CORDOBAS JOSY, TWELVE DIAMONDS und ..... HERO CHIP... Tja es war das letzte Rennen meines Hengstes HERO CHIP und das erste wo mir LASOMA PIT auffiel. Schon irgendwie wie Schicksal, aber seid dem Tag war ich ein großer Fan der Stute (was Leute aus meinem "Zocker-Umfeld" mit Sicherheit bestätigen können). Nach diesem Rennen folgte ein Volltreffer erst 20!! Starts später....
Dieser gelang am 13.10.2002 in Gelsenkirchen mit Peter Poen. Doch mit Peter Poen schien der bekanntliche Knoten wieder zu Platzen, es folgten... 5 Streiche innerhalb der nächsten 12 Rennen.
Im Jahr 2003 setzte es wieder den großen Erfolg in Gelsenkirchen im Vorlauf zum Stuten-Grand-Prix beendete sie eine lange Siegabstinenz. Mit Thomas Panschow triumphierte die Stute in schnellen 14,7 über PAPILLION NOIR und ORANGE PHOENIX. Die Fans konnten sicher wiedermal freuen, brachte sie doch 112:10 am Toto. Im Endlauf was sie dann zwar leider wieder außerhalb der Platzierungen und man konnte schon ein wenig glauben, das die Stute ein wenig Schwierigkeiten damit hatte 2x Topleistungen an einem Tag zu vollbringen. Anschließend folgte ein Sieghattrick in GE. Wo sie jeweils spielerisch triumphierte...
Im Jahr 2004 zeigte sie ihre beste Leistung in Mariendorf und erlebte hier mit Sicherheit nochmal einen zweiten Frühling. Für Toto 142:10 brannte die Stute ein Feuerwerk im Vorlauf zum Bruno-Cassirer-Rennen ab und triumphierte in Ihrer neuen Rekordzeit von 1.13,8 über GLOBAL WINNER. Diesmal bot die Stute auch im Endlauf gut mit, konnte zwar nicht verhindern das GLOBAL WINNER das Rennen gewann, aber hinter COCCOLA glückte der dritte Platz.
Danach folgten noch 5 Starts, wovon sie 2 gewann.
Am 17.10. ging man dann im Gladiatoren-Rennen am Start. Im Vorlauf kam die Stute als Mitfavoriten als dritte ins Ziel, im finale passierte dann das Unglück..............
Am Ende standen für die Stute:
19 SIEGE und 50 PLÄTZE bei 88 STARTS zu buche.
Sie verdiente 46680,- Euro und hatte einen Rekord von 1,13.8.
Mein Mitgefühl an das gesamte Team um die Stute , vor allem dem Besitzer, der trotz der wohl aussichtslosen Lage, Anweisung gab alles zu versuchen um die Stute am Leben zu halten. Am Ende waren die Verletzungen aber zu schwer.....
Danke "LASOMA" für die vielen schönen Rennen die ich von Dir sehen durfte....
Jetzt bist Du im Pferdeparadies und hast es bestimmt gut.......
Schade das Du nicht mehr das Muttergefühl kennenlernen durftest....
Markus Jasper
[editiert: 22.10.04, 21:38 von MarkusJasper]
Dateianlagen:
Lasoma-Pit.gif (52 kByte, 300 x 200 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Onestep
Rennbahn-Gott
|
Erstellt: 22.10.04, 17:52 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ebenfalls von mir mein Mitgefühl den Besitzern, auf diese Weise sein geliebtes Geschöpf zu verlieren, ist bestimmt schwer
Danke Markus für die Biographie.
------------------------------------------------------ Keine Macht dem Doping !! MfG Stefan
|
|
nach oben |
|
|
Windy's Joy
Catchdriver
|
Erstellt: 22.10.04, 18:00 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
der Vorfall ist so schrecklich, beim lesen der "Lebensgeschichte" habe ich eine Gänsehaut bekommen.
Ich wünsche den ehem. Besitzer viel Kraft die kommenden Tage und Wochen zu überstehen.
Lasoma Pit ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen...... dort gibt es keine Schmerzen und keine Leiden. Sie wird dort warten...... warten auf Ihre Menschen, die sie dort eines Tages wiedersehen wird.
Windy's Joy
|
|
nach oben |
|
|
armani1608
Nachtdienst - Schieber
|
Erstellt: 22.10.04, 18:09 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auch das herzlichste Beileid von Murat und mir.
|
|
nach oben |
|
|
fladdie
Wettscheinfalter
|
Erstellt: 22.10.04, 19:03 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Am ende des regenbogen wird sie warten! Sie wird in euren und unsern Herzen nicht verloren gehen!
|
|
nach oben |
|
|
mana janecke
Motorrad-Brrraut
|
Erstellt: 22.10.04, 21:18 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es ist absolut erschütternt so etwas zu lesen! Herzliches Beileid an die vielen Betroffenen!
Mana
|
|
nach oben |
|
|
MarkusJasper
Amateur - Fahrer
|
Erstellt: 23.10.04, 19:39 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Als Hinweis an alle, wurde darüber aufgeklärt das die Stute LUNA PIT das Andenken an LASOMA PIT erhält. Sie stammt nämlich von Greaser a.d. LASOMA PIT ab.
"LASOMA" bekam die Stute ein Jahr vor ihrer Quali....
Gruß Markus
|
|
nach oben |
|
|
fladdie
Wettscheinfalter
|
Erstellt: 23.10.04, 20:28 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Schön das sie der Welt eine Stute geschenkt hat! Den Fohlen sind die schönsten Erinnungen!
|
|
nach oben |
|
|
Möhrenmann
Rennbahn-Profi
|
Erstellt: 24.10.04, 12:40 Betreff: Re: LASOMA PIT - Ein Nachruf -
drucken
weiterempfehlen
|