Berliner Traberforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Meniskus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pudel
Wettscheinfalter

New PostErstellt: 30.07.04, 22:29  Betreff: Meniskus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe eine dringende Frage an alle!

Hat irgendjemand Ahnung oder Erfahrungen mit Meniskusschäden beim Traber gemacht? Gibt es irgendeine langfristige und schmerzfreie Lösung um das Pferd trotzdem im Rennsport zu erhalten?
Man kann wohl etwas spritzen ( ist aber keine generelle Heilung, muß immer wieder erneuert werden) , aber es muß doch eine andere Lösung geben ohne das man unter dauernden Tierarztbesuchen steht.

Danke

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Okyo
Grünschnabel

New PostErstellt: 30.07.04, 23:10  Betreff: Re: Meniskus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pudel,
natürlich kommt es auf das Ausmaß des Schadens an und ob er ihn dann kompensieren kann, leider sieht es selbst mit Behandlung für eine schmerzfreie  Rennkarriere nicht rosig aus.

Okyo
----- Original Message -----
From: Pudel
Sent: Friday, July 30, 2004 10:29 PM
Subject: Meniskus

Habe eine dringende Frage an alle!

Hat irgendjemand Ahnung oder Erfahrungen mit Meniskusschäden beim Traber gemacht? Gibt es irgendeine langfristige und schmerzfreie Lösung um das Pferd trotzdem im Rennsport zu erhalten?
Man kann wohl etwas spritzen ( ist aber keine generelle Heilung, muß immer wieder erneuert werden) , aber es muß doch eine andere Lösung geben ohne das man unter dauernden Tierarztbesuchen steht.

Danke

*TRIXI*
Stammchatter

New PostErstellt: 31.07.04, 11:35  Betreff: Re: Meniskus  drucken  weiterempfehlen

Hi mein Pudelchen,

das klingt ja nicht gut........... Wer ist es denn???

" Tierschutz ist kein Anlaß zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." ehemaliger Vorsitzender des Dt. Tierschutzbundes, Dr. Andreas Grasmüller
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Pudel
Wettscheinfalter

New PostErstellt: 03.01.05, 12:10  Betreff: Re: Meniskus  drucken  weiterempfehlen

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mir einer Arthroskopie im Knie (Meniskus) des Pferdes gemacht? Heilungschancen? Renntauglichkeit danach?
Gruß

Okyo
Grünschnabel

New PostErstellt: 03.01.05, 13:35  Betreff: Re: Meniskus  drucken  weiterempfehlen

Lieber Pudel,
man muß wissen wieviel kaputt ist, die Wiederherstellungsquote als
Rennpferd ist bei einem massiven Meniskusschaden bescheiden.

Gruß Okyo

Pudel schrieb:
ute 02
Wettscheinfalter

New PostErstellt: 03.01.05, 23:02  Betreff: Re: Meniskus  drucken  weiterempfehlen

eine arthroskopie dient in erster linie der diagnostik. d.h. man kann hinein schauen und definitiv sagen, wieviel und welche schäden im kniegelenk vorhanden sind. bei einfachen entzündungen ohne erhebliche strukturellen schäden bringt auch die massive spülung des gelenkes bei der arthroskopie eine deutliche besserung einer gelenkentzündung. die leistungsfähigkeit bei meniskusschäden ist erheblich eingeschränkt ( siehe krankheitslisten bei profi fußballern ), gerade weil eine entnahme von beschädigtem meniskusmaterial nicht in dem maße möglich ist wie bem menschen. meniskusschäden lassen sich auch per ultraschall diagnostizieren.

Pudel
Wettscheinfalter

New PostErstellt: 04.01.05, 08:26  Betreff: Re: Meniskus  drucken  weiterempfehlen

Habe gehört, dass man Kohlefaserstifte einsetzen lassen kann, hab nicht genau begriffen, was das bringen soll. Hat etwas mit Stammzellaufbau zu tun, der Knorpel regeneriert sich wohl wieder. Klingt ja alles so, als würde es sich nicht lohnen operieren zu lassen, da die Chancen nicht groß sind oder??

Okyo
Grünschnabel

New PostErstellt: 09.03.05, 23:05  Betreff: Maildirektversendung  drucken  weiterempfehlen

Lieber Webmaster,
bitte stellt die Mails aus dem Berliner Forum an mich ein, schön daß Ihr
so aktiv seid. Mir werden es zuviele Mails.Ich informiere mich dann
direkt im Forum.

Danke nochmal
Okyo
Onestep
Rennbahn-Gott

New PostErstellt: 09.03.05, 23:24  Betreff: Re: Meniskus  drucken  weiterempfehlen

Liebe Okyo, bin kein Webmaster, aber soviel weiß ich doch: Du gehst in Dein PROFIL unter ALLGEMEIN und machst das Häkchen bei PMS weg und unter MAILINGLISTE alle Häkchen weg. Dann das SPEICHERN NICHT VERGESSEN!!

Et voila!

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search