Berliner Traberforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
digger
Frischling im Forum

New PostErstellt: 06.01.05, 22:10     Betreff:  Medikamentendosierung

´n Abend,
also ich muß ja als Frischling hier feststellen, daß ziemlich wenig los ist in dieser Box. Habt Ihr so wenig Probleme mit Euren Rennern oder redet man nur
nicht drüber? Angesichts der leider immer wiederkehrenden Diskussionen über Dopingfälle im Pferdesport, stellt sich doch generell die Frage, ob wir unsere
Pferde nicht ´eh viel zu leichtfertig mit Medikamenten, angefangen bei Wurmkuren bishin zu Antibiotika und ähnlichen Chemiekeulen, bombardieren.
Wer sagt mir denn, daß eine ungünstige Medikamentenkombination im Zusammenspiel mit der individuellen Fähigkeit eines jeden Tieres die Wirkstoffe
abzubauen nicht auch Dopingeffekte hervorruft? Erschwerend hinzu kommt, daß kaum einer das genaue Gewicht seines Pferdes weiß und der Tierarzt
meist nur nach persönlicher Schätzung dosiert.

Was passiert nun, wenn ich z.B. eine Wurmkur für 600 kg dosiere, das Pferd aber nur 496 kg wiegt, kurze Zeit später wird noch eine Injektion gesetzt
z.B. zur Unterstützung des Immunssystems, durch die Fehleinschätzung des Gewichtes ebenfalls viel zu hoch dosiert. Mal ganz abgesehen davon, daß
weder Über- noch Unterdosierung der Pferdegesundheit zuträglich sind, könnte es sein, daß nun bei einer etwaigen Dopingkontrolle durch
Wechselwirkungen der Wirkstoffe und deren Überdosierung Werte zustande kommen? Gibts dazu nicht irgendeine Publikation, Diplomarbeit
oder Dissertation?

Beste Grüße
Digger

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 7 von 76
Gehe zu:   
Search