Berliner Traberforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Medikamentendosierung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
digger
Frischling im Forum

New PostErstellt: 10.01.05, 21:15  Betreff: Re: Medikamentendosierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
also bezüglich der Unterdosierung bin ich der
gleichen Meinung wie ute02. Was die Überdosierung von Medikamenten, gerade die von Wurmkuren angeht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das Fohlen
(Digger) der Stute meiner Schwester
starb 2 jährig an einer noch nicht mal um das Doppelte überdosierten Wurmkur. Gerade die Wirkstoffe Moxidectin und Ivermectin sollte man möglichst genau dosieren und das nicht
nur bei Fohlen. Meine Stute war tagelang nach den Wurmkurgaben matt und mürrisch, sie hatte auch
immer die ganze Dröhnung für 600kg bekommen obwohl für 500 kg vollkommen ausreicht. Ganz von ohne kann das Zeug also wohl nicht sein!!!

Nun eigentlich dachte ich, daß mir einer noch nen Tip geben kann
zwecks Schriften bezügl. Wechselwirkungen von Medikamenten.
Beste Grüße
Digger

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
juttel
Wettscheinfalter

New PostErstellt: 11.01.05, 20:00  Betreff: Re: Medikamentendosierung  drucken  weiterempfehlen

o je, das ist ja wirklich tragisch mit dem Fohlen. Sowas läßt einen nachdenklich werden.
Es gibt sogar Leute, die ihren Pferden Wurmmittel für Rinder spritzen, ist billiger. Hat Todesfälle bei intravenöser Injektion gegeben. Bei einem nur siebenjährigen Pferd in der Sektion, lt. Besitzer immer gespritzt, kam hochgradiger Dassellarvenbefall zum Vorschein desweiteren massive Organschädigungen. Aber egal:immer rein mit dem Zeug wird schon hinhauen!!!! Oder stopfst Du Dir nicht auch gleich immer ne ganze Packung Aspirin rein, wenn Dir mal der Schädel brummt? Böser, sarkastischer Scherz!!!
Zwecks Deiner Recherchen kann ich Dir noch empfehlen, mal auf die Seite des HVT zu gehen, da ist irgendwo die Adresse vom Dopinglabor der UNI München. Oder Du fragst noch mal unseren Pferdewaage-Chef, Adresse haste ja. Der arbeitet auch viel mit denen zusammen, begleitet Forschungsprojekte und Diplomarbeiten etc.pp. Viel Erfolg.
Gruß
Jutta

---------------------------------------------------------
...Schätzen ist nicht Wissen...
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search